Planmäßiger Probealarm im Stadtgebiet am 3. Juni 2023

Sirene mit dem Kaiserdom im Hintergrund

Bei der turnusgemäßen Überprüfung der Sirenen werden die drei folgenden Signale mit der jeweils genannten Bedeutung ausgelöst:

Feueralarm (eine Minute Dauerton, zweimal unterbrochen): Großalarm für die Feuerwehr

Warnung der Bevölkerung (eine Minute Heulton): Mit diesem Signal wird die Bevölkerung im Falle von Großschadensereignissen gewarnt, vorrangig bei der Freisetzung von gefährlichen Stoffen. Für die Bevölkerung bedeutet dies vorsichtshalber:

• Suchen Sie ein geschlossenes Gebäude auf, nach Möglichkeit innen liegende Räume in oberen Stockwerken.
  • Schließen Sie Türen und Fenster, dichten Sie diese nach Möglichkeit ab.
  • Stellen Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab.
  • Schalten Sie Radio oder Fernsehen für weitere Informationen ein.
  • Nehmen Sie gegebenenfalls Hilfesuchende vorübergehend auf.

Entwarnung (eine Minute Dauerton): Es besteht keine Gefahr mehr.

Um die Funktion jeder Sirene überprüfen und bestätigen zu können, werden Beobachtende eingeteilt. Diese begeben sich so weit wie möglich in die Nähe der ihnen zugewiesenen Sirene. Sie müssen zweifelsfrei beurteilen können, dass das wahrgenommene Signal von der entsprechenden Sirene und nicht von einem benachbarten Gerät stammt.  Nach dem Alarm geben die Beobachtenden telefonisch Rückmeldung an die Feuerwache.

Es werden außerdem alle an das Modulare Warnsystem (MoWaS) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren ausgelöst. Dies umfasst insbesondere auch die Warn-Apps (NINA, KATWARN und BIWAPP, die über MoWaS angesteuert werden, und Cell Broadcast). Die Auslösung erfolgt über die Integrierte Leitstelle Ludwigshafen.

Im Zuge der Überprüfung der Sirenen wird die Firma THOR GmbH in der Landwehrstraße auch ihre Nahbereichsalarmierung testen. Gegen 11.10 Uhr wird zunächst die Werkssirene ertönen, dann eine Lautsprecherdurchsage und danach die Entwarnung erfolgen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 31. Mai 2023