Nachhaltigkeits-Befragung 2022


Nachhaltigkeitsziele und Fragebogen
Übersicht Nachhaltigkeitsziele mit Fragebogen

Ein nachhaltiges Speyer, das ist unser Ziel. Doch wie erreichen wir das und was bedeutete überhaupt Nachhaltigkeit in einer Kommune? Wie sehen das die Menschen in unserer Stadt und wo besteht Handlungsbedarf, damit wir den Weg zu einem Nachhaltigen Speyer fortsetzen können? Um sich diesen Fragen zu nähern, wurde eine Befragung der Bürgerschaft durchgeführt. Es war nach 2012 und 2017 die dritte Befragung zur Nachhaltigkeit in Speyer.

1.200 Bürgerinnen und Bürger wurden per Post angeschrieben. Sie wurden vorab per Zufallsstichprobe repräsentativ nach Alter und Geschlecht ausgewählt. Die angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger können denn Fragebogen online oder per Post beantworten.

Die Stadt bedankt sich bei allen, die sich beteiligt haben. Unter den Teilnehmer*innen wurden im Rahmen den Ausschusses für Umwelt, Stadtklima und Nachhaltigkeit durch eine Vertreterin des Jugendstadtrats 10 Gewinner*innen ausgelost. Die Preise wurden vor den Sommerferien durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler überreicht.

Die Rückmeldungen wurden in der Stadtverwaltung von den Fachbereichen geprüft und ein Ausblick und erste Perspektiven entwickelt, die in den Projektbericht eingeflossen sind. Dieser kann nun abgerufen werden:

In der Befragung geht es darum, wie die Nachhaltigkeit in verschiedenen Lebensbereichen derzeit eingeschätzt wird. Die Datenauswertung und Ergebnisaufbereitung erfolgte durch das Büro für Angewandte Psychologie, Saarbrücken. Die Antworten dienen zur Weiterentwicklung unseres Handlungsprogramms „Nachhaltiges Speyer“. Grundlage unserer Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit sind die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030.