Benefiz-Radtour

Vorfreude auf VOR-TOUR der Hoffnung

VOR-TOUR der Hoffnung
Hans-Josef Bracht, zweiter Vorsitzender der VOR-TOUR der Hoffnung, Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Kümmerer Dieter Saueressig

Die Radler*innen, die für krebskranke und hilfebedürftige Kinder Spenden sammeln, informierten am Freitag, 31. März 2023 im Historischen Ratssaal über ihr Vorhaben und wie Verwaltung sowie Stadtgesellschaft sie dabei unterstützen können.

„Wir freuen uns sehr, dass die Benefiz-Radtour, die in 2023 über 700.000 Euro an Spendengeldern eingesammelt hat, in diesem Jahr in der Vorderpfalz stattfindet und auch in unserer Stadt Station machen wird. Ein Selbstverständnis, dass wir die von Jürgen Grünwald ins Leben gerufene Radtour für den guten Zweck unterstützen werden“, erklärte Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die als Vertreter der VOR-TOUR den zweiten Vorsitzenden des Vereins und ehemaligen Landtagsabgeordneten sowie Vizepräsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags, Hans-Josef Bracht, und Kümmerer Dieter Saueressig begrüßen konnte.

Es gilt, den einstündigen Stopp der VOR-TOUR der Hoffnung am Freitag, 21. Juli 2023 gegen 11.20 Uhr im Domgarten mit einem kleinen Fest zu unterstützen und bis dahin in der ganzen Stadt Spenden für krebskranke und hilfebedürftige Kinder zu sammeln. Diese kommen zu 100 Prozent den Kindern zugute, denn alle Verwaltungs- und Organisationskosten der VOR-TOUR werden vollumfänglich durch die beteiligten Radler*innen übernommen.

Im Rahmen der Informationsveranstaltung stellten Bracht und Saueressig den anwesenden Vertretungen von Vereinen, Kitas und Schulen das Konzept und die Geschichte der VOR-TOUR der Hoffnung vor und baten um breite Mithilfe durch die Stadtgesellschaft, um wie in den vergangenen Jahren möglichst viele Spendengelder zu sammeln.
Weitere Informationen zur VOR-TOUR der Hoffnung finden sich in dem beigefügten Flyer sowie auf der Homepage der VOR-TOUR unter www.vortour-der-hoffnung.de.

Die Verwaltung wird nun ein Konzept zur Durchführung eines kleinen Festes bei Ankunft der Radler*innen am 21. Juli im Domgarten erarbeiten und zugleich gezielt Kitas, Schulen, Vereine sowie Unternehmen ansprechen, um die Benefiz-Radtour zu unterstützen.

„Speyer ist eine offene und vor allem hilfsbereite Stadt. Das wollen wir einmal mehr unter Beweis stellen und der VOR-TOUR der Hoffnung einen gebührenden Empfang bereiten“, unterstrich die Stadtchefin.

Für direkte Rückfragen zur Benefiz-Radtour steht Kümmerer Dieter Saueressig per E-Mail unter dieter.saueressig@gmx.de gerne zur Verfügung.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 4. April 2023