Roßmarktstraße aus Richtung Maximilianstraße wegen Kranaufbaus ab 6. Juni 2023 vollgesperrt

Symbolbild Baustellenzaun

Nach Auflage des Denkmalschutzes muss die komplette Hausfassade erhalten bleiben; das rückwärtige Gebäude dagegen wird neu aufgebaut. Hierzu müssen schwere Lasten wie Stahlträger, Dachbalken etc. über die Fassade hinweggehoben werden. Für die Arbeiten ist ein Kran mit einer Stellfläche von 4,50 x 4,50 Metern notwendig. Ein kleinerer Kran ist aufgrund der zu hebenden Lasten nicht möglich. Um den Kran ist ein Sicherheitsabstand vorgeschrieben. Dieser führt dazu, dass die Roßmarktstraße aus Richtung Maximilianstraße vollgesperrt werden muss.

Die Stadtverwaltung Speyer hat sich mit der ausführenden Baufirma darauf geeinigt, anstatt rotweißer Absperrschranken eine sogenannte Bauwand aufzustellen, damit auf dieser für die Roßmarktstraße geworben werden kann. Eine Umleitung für Zufußgehende und Radfahrende wird sowohl über die Antoniengasse als auch über die Karmeliterstraße ausgeschildert.

Der Kran wird zunächst für acht Wochen aufgestellt. In dieser Zeit wird versucht, die Arbeiten abzuschließen, für die ein Kran benötigt wird. Danach sollen die Arbeiten an der Baustelle ohne Kran fortgesetzt werden. Ein Durchgang für Zufußgehende und Radfahrende wird so bald wie möglich eingerichtet.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 30. Mai 2023