Stadt I Grün I Fluss: Stadtrundgang zum „Verflechtungskonzept Innenstadt“

„Trotz aller Bemühungen haben wir in 2021 den Zuschlag für die Landesgartenschau in Speyer nicht bekommen, doch unsere Arbeit für eine klimaangepasste Stadtentwicklung war nicht umsonst. Mit dem bis ins Detail ausgearbeiteten Konzept können wir die Lebensqualität unserer Stadt noch einmal um ein Vielfaches erhöhen und nachhaltige Orte der Zusammenkunft entwerfen“, bekräftigt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und verweist auf die Entwicklungsschwerpunkte im Bereich der Freiraumentwicklung und Vernetzung der Innenstadt.

So geht es bei dem „Verflechtungskonzept Innenstadt“ vor allem um mehr Verbindungswege, mehr Grün und Orte der Bewegung.

Am Dienstag, 16. Mai 2023 von 17 bis 20 Uhr bietet der Bereich Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Speyer einen Stadtrundgang zu dem Vorhaben Stadt I Grün I Fluss durch.

Der interessierten Bürgerschaft sollen bei dem Stadtrundgang erste Ideen rund um das Areal Klipfelsau und Maximilianstraße erläutert werden.

Die Grünfläche bildet das Verbindungsglied zwischen Rheinpromenade und Innenstadt und soll dauerhaft in ihrer Aufenthaltsqualität und in ihrer Verbindungsfunktion zur Innenstadt sowie auch in den Nordraum aufgewertet werden. Die Maximilianstraße und ihre Seitenräume sollen dabei in Zukunft durch eine klimaangepasste Gestaltung auch an heißen Tagen im Sommer attraktiv sein.

Eine Anmeldung zum Stadtrundgang ist bis einschließlich Donnerstag, 11. Mai 2023 per Mail an beteiligung@stadt-speyer.de oder telefonisch unter 06232 14-2236 möglich.

Die vorgesehenen Aktionsschwerpunkte wurden in dem Maßnahmenkatalog „Verflechtungskonzept Innenstadt – Stadt I Grün I Fluss“ zusammengefasst. Dieser kann hier als PDF heruntergeladen werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 4. Mai 2023