Tipps für Senior*innen: Mehr Sicherheit im Netz und in sozialen Medien


Sicherheit im Netz



Am Freitag, 27. Januar 2023 findet zu diesen Fragen eine gemeinsame Aktion von Stadt, Polizei und Digitalbotschafter*innen im Media:TOR statt.

„Cyberkriminalität nimmt weltweit zu und leider zeichnet sich dieser negative Trend auch in Speyer ab, wie wir vermehrt zurückgemeldet bekommen. Wer an der Haustür vielleicht noch stutzig werden würde, ist im Netz oftmals unachtsamer. Gleichwohl gilt es aber, die eigene Hilfsbereitschaft weder im realen Leben noch in der digitalen Welt ausnutzen zu lassen“, mahnt Bürgermeisterin und Sozialdezernentin gerade Seniorinnen und Senioren zur Vorsicht. 

Die Veranstaltung „Mehr Sicherheit im Netz und in sozialen Medien für Senioren“ klärt über die umsichtige Nutzung elektronischer Geräte und Messenger-Dienste auf.

„Der Umgang mit digitaler Technik ist auch für ältere Menschen im Alltag immens wichtig geworden, weshalb in Speyer die Bedienung von Smartphones und Co durch verschiedene Angebote unterstützt und gefördert wird. Mit digitaler Teilhabe gehen aber auch Gefahren einher, wie der in letzter Zeit immer häufiger angewandte, sogenannte Enkeltrick zeigt. Mit der Veranstaltung am kommenden Freitag wollen wir eine bestimmte Zielgruppe dieser Masche über Warnzeichen und Vorsichtsmaßnahmen aufklären, damit Betrüger keine Chance mehr haben“, erklärt Beigeordnete und Digitalisierungsbeauftragte Sandra Selg. 

Tanja Olf vom Polizeipräsidium Rheinpfalz ist Kriminalhauptkommissarin und am 27. Januar ab 10 Uhr zu Gast in der Smartphone-Sprechstunde für Senior*innen. In ihrem etwa 90-minütigen Vortrag erklärt sie, wie man Trickbetrüger*innen erkennt und sich vor ihnen schützt.       

Die Smartphone-Sprechstunde ist ein Projekt der Digitalbotschafterinnen und -botschafter und findet immer freitags von 10 bis 13 Uhr im Media:TOR statt.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 23. Januar 2023