Saatgutbibliothek Speyer: Eröffnung und Begleitprogramm

Saatgutbibliothek

Das gemeinsame Projekt der Bildungseinrichtung Villa Ecarius reagiert auf den Verlust der Sortenvielfalt, indem Interessierten ermöglicht wird, im Frühjahr bzw. Sommer das Saatgut im eigenen Garten oder auf dem Balkon auszusäen, zu hegen und zu pflegen und die Freude am Wachsen und an der Ernte zu genießen. Nach der Ernte im Spätsommer oder Herbst kann das Saatgut gereinigt und getrocknet wieder zurückgegeben werden – der Kreislauf der Saatgutbibliothek ist damit geschlossen.

„Mit der Ausleihe von Saatgut und der Unterstützung seitens der Bürgerschaft wird ein weiterer gemeinsamer weiterer Schritt zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 gegangen“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

„Mit diesem großartigen Projekt wollen wir erreichen, dass alt bewährte und seltene Sorten erhalten bleiben und es eine regional angepasste, samenfeste Sortenvielfalt gibt. Eine Plattform für den Wissensaustausch rund um das Gewinnen und Sammeln von samenfestem Saatgut ergänzt das Projekt perfekt“, erläutert Bildungsdezernentin Monika Kabs.

Das Projekt der Villa Ecarius (Stadtbibliothek und Volkshochschule Speyer) wird unterstützt von der Bieneninitiative Speyer e.V., welche einen Großteil des Saatguts zur Verfügung gestellt hat und dem Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer, das das Projekt im Rahmen der Kampagne „Tausende Gärten – Tausende Arten“ begleitet. Bestandteil der Kampagne sind u. a. die Saatgutmischung „Wildblüten für Garten und Balkon“. Dieses regionaltypische Saatgut mit 31 echt heimischen Wildpflanzenarten wurde durch Spenden der Firmen Neptune Energy und Palatina Geocon zur Verfügung gestellt und ist Bestandteil der Saatgutbibliothek.

„Die Pflanzenvielfalt ist leider seit Jahren rückläufig. Der Verlust der Sortenvielfalt ist nicht zuletzt das Ergebnis der starken Verbreitung von Saatgut aus Kreuzungen, das sich nicht stabil vermehren lässt. Es ist höchste Zeit, diesem negativen Trend entgegenzuwirken. Deshalb freue ich mich, wenn viele Speyererinnen und Speyerer ihren Teil zu einem nachhaltigen Speyer beitragen möchten“, motiviert Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann zum Mitmachen.

Die Saatgutbibliothek kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Speyer kostenlos und ohne Bibliotheksausweis genutzt werden.
Eine große Auswahl an Literatur zu Pflanzenbau, Kultivierung und Gewinnung von Saatgut wird von der Stadtbibliothek zur Verfügung gestellt und an der Volkshochschule Speyer kann Fachvorträgen rund um das Thema gelauscht werden.

Bürgermeisterin Monika Kabs freut sich über ein weiteres Projekt in der Stadtbibliothek, welches über die zu erhöhende Artenvielfalt aufklärt. „Verschiedene Veranstaltungen und Vorträge in den kommenden Tagen begleiten die Eröffnung der Saatgutbibliothek und tragen zum Bewusstsein bei, was jede und jeder Einzelne für die Artenvielfalt hier vor Ort in Speyer tun kann.“

Begleitprogramm zur Eröffnung der Saatgutbibliothek

Folgende Kooperationsveranstaltungen der Volkshochschule Speyer, des Nachhaltigkeitsmanagements, der Bieneninitiative und der Stadtbibliothek Speyer begleiten die Eröffnung der Saatgutbibliothek:

Pflanzen, die gerne Purzelbäume schlagen: Ein Event rund um Umwelt und Pflanzen für Familien

Der Baum, der keine Nachbarn duldet, die Blume, die vom Ölboom träumt oder der Strauch, der sich nach den Tropen sehnt – der Biologe und Sachbuchautor Ewald Weber erzählt kurzweilige, amüsante und lehrreiche Geschichten über die Welt der Pflanzen.
Am Donnerstag, 16. März 2023 erklärt Ewald Weber für Groß und Klein, was man für die Umwelt tun kann und wie man Wildblumen sät.

Die Veranstaltung findet um 16.30 Uhr im Vortragssaal der Villa Ecarius statt. Eine Anmeldung über die Website der VHS www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10404) ist erforderlich.

Wiesen und Säume für die Artenvielfalt

Wann ist eine grüne Fläche eine Wiese und wann gilt die Behauptung, die Wiese sei ein Hotspot der Artenvielfalt? Was muss ich tun, um erfolgreich eine Wiese anzulegen? Wie wird aus dem Samentütchen „Bunter Saum“ wirklich eine attraktive Nektarbar für Wildbienen oder Schmetterlinge?
Experte wie kaum ein anderer für diese Fragen ist Ernst Rieger. 40 Jahre Erfahrung in der Wildpflanzenvermehrung machen die Firma Rieger – Hofmann zum führenden Partner für naturnahe Ansaaten mit gebietseigenem Saatgut und damit zu einer wichtigen Adresse, wenn es um Neuanlage und ökologische Aufwertung von Grünflächen geht.
Der Vortrag am Freitag, 17. März 2023 dürfte alle ansprechen, denen naturnahe Lebensräume wichtig sind – im privaten Garten, im öffentlichem Grün und in der Landwirtschaft.

Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Vortragssaal der Villa Ecarius statt. Eine Anmeldung über die Website der VHS www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10405) ist erforderlich.

„Jedem Töpfchen sein Deckelchen“ – Tier-Pflanzen-Paare: Tipps für naturnahes Gärtnern und die biologische Vielfalt fördern

Wer fliegt in der Natur auf wen und warum? Auf welche Pflanzen Garten-Wollbiene, Kleiner Fuchs und der Distelfink fliegen und warum heimische Wildpflanzen und sie beste Freunde sind – das erfahren Interessierte zum Frühlingsbeginn in einem kurzweiligen Online-Vortrag mit Angela Koslowski, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des bundesweiten Projektes "Tausende Gärten – Tausende Arten".
Außerdem gibt es im Rahmen der Veranstaltung am Dienstag, 21. März 2023 Tipps zum naturnahen Gärtnern und wie man auch mit wenigen Quadratmetern etwas für artenreiche, insektenfreundliche Gärten und Balkone tun kann.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr online über den digitalen Konferenzraum statt. Eine Anmeldung über die Website der VHS www.vhs-speyer.de (Kursnummer 10406) ist erforderlich.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 13. März 2023