Ölspurbeseitigung im Bereich des Yachthafens


Ölspur


 

Die Feuerwehr leitete als Maßnahme zur Ölspurbeseitigung das Aufbringen von Bioversal auf die mit Kraftstoff verunreinigten Bereiche ein und sperrte vorläufig die Hafeneinfahrt. Da es sich um eine sehr dünne Ölschicht handelt, kann nach Einschätzung der Unteren Wasser- und Bodenschutzbehörde von einer kleinen Menge Kraftstoff ausgegangen werden. Die genaue Menge sowie Ursache der Verunreinigung sind derzeit aber noch nicht bekannt.

Auch am heutigen Freitagvormittag befand sich die Feuerwehr im Einsatz, da noch immer Ölreste im Saumbereich zum Ufer ausgespült wurden. An vereinzelten Stellen können weiterhin Ölschlieren zu sehen sein und es kann zu Geruchsbildung kommen. Eine Gefahr für die Umwelt besteht nicht.

Vor Ort waren die Feuerwehr, die Wasserschutzpolizei Ludwigshafen sowie die Untere Wasser- und Bodenschutzbehörde.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 5. Mai 2023