Erinnern – Gedenken – Mahnen: Öffentliche Gedenkfeier 2023

Auch 2023 laden die Arbeitsstelle Frieden und Umwelt der Evangelischen Kirche der Pfalz, die Deutsch-Israelische Gesellschaft, die Jüdische Kultusgemeinde der Rheinpfalz, die Katholische Erwachsenenbildung der Diözese Speyer und die Stadt Speyer zur öffentlichen Gedenkfeier ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 26. Januar 2023 um 18 Uhr in der Synagoge Beith-Shalom der Jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz statt.

In diesem Jahr steht das Thema „Gleichschaltung, Zensur, Propaganda und Desinformation“ im Mittelpunkt der Gedenkstunde.

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler verweist auf die Brisanz medienpolitischer Gleichschaltung: „Die Bedeutung dieser Thematik im NS-Staat ist groß, aber leider wird uns nur allzu deutlich vor Augen geführt, wie aktuell medienpolitische Gleichschaltung sein kann. An vielen Orten der Welt werden von autoritären Regierungen noch immer Propaganda und Desinformation genutzt, um Demokratien zu destabilisieren, wie gerade ein Blick nach Russland zeigt. Der russische Angriffskrieg, der seit letztem Jahr mitten in Europa geführt wird, macht die konkrete Bedeutung gemeinsamen Erinnerns sichtbar: Es wird damit nicht nur der Opfer vergangener Kriege gedacht, sondern auch künftige Generationen zur Wachsamkeit aufgerufen.“

Die öffentliche Gedenkfeier wird gestaltet von Schülerinnen der Edith-Stein-Realschule, des Edith-Stein-Gymnasiums, des Hans-Purrmann-Gymnasiums und des Gymnasiums am Kaiserdom durch Musiker*innen des Nikolaus-von-Weis-Gymnasiums untermalt.

Zwei Begleitveranstaltungen im Februar ergänzen die Gedenkstunde und beleuchten die Situationen in der Türkei und in Russland.

Nähere Informationen hierzu sind unter www.keb-speyer.de abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 20. Januar 2023