Grüne Oase mitten in der Stadt: Mobiles Grünes Zimmer® macht Station in Speyer

eine mobile, mit Grünpflanzen bepflanzte Veranstaltungsfläche

„Die Stadt Speyer hat sich zum Ziel gesetzt, die Innenstadt an den Klimawandel und seine Folgen anzupassen und sie zugleich noch lebenswerter zu gestalten. Denn Pflanzen steigern das Wohlbefinden, spenden Schatten, verschaffen Kühlung und sorgen so für ein besseres Stadtklima“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Das Mobile Grüne Zimmer® der Firma Helix Pflanzen ist ein offener Container mit Pflanzwänden und Sitzflächen, der als grüner Rückzugsort sowie als Informationsplattform für Themen rund um den Klimawandel dient. Es ist als konsumfreier Treffpunkt gedacht und wird von unterschiedlichen städtischen Akteuren für kleinere Veranstaltungen, als Podium, Musikbühne und Ausstellungsfläche genutzt.

„Mit dieser Aktion wollen wir in Speyer mehr öffentliche Flächen zum Aufenthalt im Freien anbieten und leisten zugleich einen weiteren Beitrag zur Umsetzung der Klima-Strategie. In den Sommermonaten können die Menschen nun eine kühlende Oase mitten in der Stadt erleben: einfach hinsetzen, Grün genießen und wohlfühlen“, lädt Beigeordnete und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann dazu ein, eine Pause einzulegen, die Wirkung des Grüns zu genießen, aber auch sich inspirieren zu lassen, welche individuellen Möglichkeiten es gibt, beim Klimaschutz aktiv mitzuwirken.

Während des Aktionszeitraums bis zum 17. Oktober 2023 wird das Grüne Zimmer seinen Standort in Speyer mehrmals wechseln. Die weiteren Standorte und geplanten Aktionen werden im Laufe der Sommermonate bekanntgegeben.

Für die Woche ab dem 12. Juni 2023 sind verschiedene Aktionen auf dem Postplatz im und um das Grüne Zimmer geplant. Initiiert wird die Veranstaltungswoche von der Wirtschaftsförderung und der Bürgerbeteiligung der Stadt Speyer.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. Mai 2023