„Gesucht – gefunden“: Die Kontaktbörse der Generationen

Kontaktbörse der Generationen

„Der ständige Austausch zwischen den Generationen als Alltagserlebnis ist in der heutigen Zeit zur Seltenheit geworden. Einige junge Familien sehnen sich aber nach dieser Art von Kontakt, da beispielsweise die Großeltern zu weit entfernt wohnen und sie somit keine familiäre Unterstützung vor Ort haben. Umgekehrt freuen sich viele ältere Menschen über gemeinsame Zeit mit Kindern und neue Erfahrungen“, weiß Bürgermeisterin Monika Kabs.

„Generationenübergreifende Projekte haben also Vorteile für beide Seiten, da sie aktiv Alternativen zu den eigenen Lebenswelten erleben und dies als Bereicherung für ihren Alltag erfahren können. Projekte wie die Kontaktbörse tragen somit dazu bei, dass Generationen näher zusammenrücken und die gegenseitige Wertschätzung verstärkt werden kann“, so die Sozialdezernentin.

Am Dienstag, 21. März 2023 von 16 bis 18 Uhr im Haus der Familie K.E.K.S (Heinrich-Heine-Str. 8) haben Interessierte die Möglichkeit, mit anderen vor Ort ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.
So können sich Familien und Senioren diesem Nachmittag an verschiedenen Thementischen austauschen und – wenn der Funke übergesprungen ist – Ideen zur gemeinsamen Freizeitgestaltung entdecken.

Bei der Kontaktbörse handelt es sich demnach nicht um eine Vermittlung von Kinderbetreuung oder Hausaufgabenhilfe. Vielmehr geht es darum, gemeinsame Interessen zu entdecken und Aktivitäten wie Minigolf, Basteln, Kochen und Basteln, Kino- oder Museumsbesuche und vieles mehr zu unternehmen. Die Erwartungen an die gemeinsame Zeit sollten daher klar formuliert und auch vorab geklärt sein, ob die Aktivitäten mit Kosten verbunden sein sollen bzw. dürfen.

Wenn die Chemie stimmt, kann dies der Beginn einer generationenübergreifenden wunderbaren Freundschaft sein!

„Gesucht – gefunden!“ wird im Jahresverlauf noch in weiteren Stadtteilen Speyers stattfinden. Weitere Informationen sind unter www.speyer.de/familienbildung abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 14. März 2023