VHS-Angebot

Kennen Sie Ihren CO2-Fußabdruck? – Stadtbibliothek bietet Mitmachangebot und Vortrag

CO2-Fussabdruck

Knapp zwei Drittel der weltweiten Emissionen von Treibhausgasen entfallen auf private Haushalte. Insbesondere die Bereiche Mobilität, Wohnen und Ernährung tragen mit jeweils anteilig circa 20 Prozent einen großen Anteil zum individuellen CO2-Ausstoß bei und haben folglich ein großes Minderungspotenzial. Laut UN müsste die weltweiten Pro-Kopf-Emissionen durchschnittlich um ca. 2 bis 2,5 Tonnen CO2 reduziert werden, um das Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen. Entsprechend werden im Rahmen der Messung des persönlichen CO2-Abdrucks auch Anregungen gegeben, wie dieser verkleinert werden kann. Denn auch kleine Schritte bewirken etwas. Die Laufzettel sowie die Punkteverteilung dienen dabei ausschließlich zur eigenen Verwendung und verbleiben bei den Teilnehmenden.

Eröffnet wird die Aktion, die eine Kooperation des Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt Speyer, der Stadtbibliothek und der Volkshochschule (VHS) Speyer darstellt, am Donnerstag, 20. April 2023, um 18.00 mit dem Vortag „CO2-Fußabdruck - was ist das eigentlich?“ von Patrick Weirich, Vertreter des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk RLP - ELAN e.V..

Die Messung des persönlichen Fußabdruckes ist im Aktionszeitraum vom 20. April bis zum 26. Mai 2023 zu folgenden Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek möglich: Dienstag und Donnerstag von 11.00 bis 18.00 Uhr, Mittwoch und Freitag von 11.00 bis 17.00 Uhr sowie am Samstag, 6. und 20. Mai 2023, von 11.00 bis 14.00 Uhr. Um Anmeldung für den Eröffnungsvortrag am 20. April 2023 sowie zur Messung des CO2-Fußabdrucks im Aktionszeitraum wird über die Homepage der VHS unter www.vhs-speyer.de gebeten. Der Vortrag und die Messung sind kostenfrei.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 13. April 2023