Haus der Vereine: Gerüsttreppenturm sichert zweiten Rettungsweg

Symbolbild Feuertreppe

„Somit ist es nun endlich wieder möglich, den Salle d'Honneur im zweiten Obergeschoss als Veranstaltungsraum zu nutzen, was mich für die im Haus beheimateten Vereine sehr freut. Mein großer Dank gilt meinen Mitarbeitenden des städtischen Gebäudemanagements, die unter den gegebenen, häufig schwierigen Voraussetzungen großartige Arbeit leisten und stets ihr Bestes tun, um die Vielzahl an Projekten zu jonglieren und gut zum Abschluss zu bringen. Dass sie dafür in der Öffentlichkeit zuletzt kritisiert wurden, empfinde ich in hohem Maße als unangebracht“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Der zweite Rettungsweg wurde bereits mit den Vorschriften der Landesbauordnung aus dem Jahr 1998 verpflichtend. Warum er nicht schon bei der letzten Sanierung im Jahr 2010 umgesetzt wurde, obwohl seinerzeit schon bekannt war, dass der Salle d‘Honneur hauptsächlich den Initiativen und Vereinen der Stadt als Veranstaltungsstätte zur Verfügung gestellt werden sollte, lässt sich heute kaum mehr nachvollziehen.

„Dies zeigt allerdings an einem konkreten Beispiel, dass sich die Abteilung Gebäudemanagement auch im Jahr 2023 noch mit Versäumnissen der Vergangenheit – allen voran beim Thema Brandschutz – beschäftigen muss und sich eben nicht auf die zahlreichen neuen Themen und Projekte konzentrieren kann“, so die Oberbürgermeisterin.

Das Gerüst stellt eine Interimslösung da, die zeitnah durch eine dauerhafte Implementierung eines zweiten Rettungswegs mittels eines neuen Außenaufzugs und einer zugehörigen Treppe abgelöst werden soll. Die Kosten für ein Jahr Standzeit des Gerüsts belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Hinzu kommen weitere 40.000 Euro für sicherheitstechnische Einrichtungen – diese sind jedoch nicht provisorisch und werden auch für die dauerhafte Lösung benötigt.

Im nächsten Schritt wird nun der neue Außenaufzug mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt. Nach der Genehmigung des im Anschluss zu stellenden Bauantrags folgt die Ausschreibung und anschließend die Umsetzungsphase, die circa neun Monate in Anspruch nehmen wird.

Aus statischen Gründen kann der Salle d'Honneur auch weiterhin mit maximal 150 Personen genutzt werden.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 30. Januar 2023