„Vielfalt tut gut“: Speyer feiert das Fest der Kulturen

Fest der Kulturen 2023

„Wir feiern wieder die Vielfalt“, freut sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler auf einen der kulturellen Höhepunkte im Veranstaltungskalender der Stadt. „Anderen Ländern und Kulturen begegnen, Freundschaften schließen und Brücken bauen – das alles erwartet die Besucherinnen und Besucher dieses Festes.“

Vereine, Initiativen, die Schulmanufaktur der Burgfeldschule sowie die Freundeskreise der Speyerer Partnerstädte Chartres, Chichester, Gniezno und Ravenna laden die Besucher*innen ein, sich an ihren Ständen über die jeweilige Stadt zu informieren, andere Kulturen kennenzulernen und bei landestypischem Fingerfood aus Europa, Afrika und dem Orient miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch im Rasenspiel „Krocket“, das sowohl in England als auch in Frankreich gespielt wird, können sich die Besucher*innen versuchen.

„Speyer ist bunt und weltoffen. Mit dem Fest der Kulturen setzen wir ein deutliches Signal gegen Ausgrenzung jeglicher Art und bringen einmal mehr zum Ausdruck: In Speyer hat Rassismus keine Chance“, bekräftigt Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Monika Kabs.

Ein buntes Rahmenprogramm aus musikalischen Beiträgen und Lesungen verwandelt den Platz vor der „Gotischen Kapelle“ in eine Freiluftbühne.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler werden unter anderem der Chor der Synagoge, der französisch-deutsche Singkreis Les Chansonettes sowie die BlueBirdBigBand der Städtischen Musikschule auftreten. Ebenfalls mit dabei ist Sabrina Albers, die in ihrem Programm „Frauenstimmen“ Frauen wie Nelly Sachs und Mascha Kaléko ihre Stimme leiht.

Der Eintritt zum Fest ist kostenfrei. Weiterführende Informationen zum fünften Fest der Kulturen sind unter www.speyer.de/fest-der-kulturen zu finden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 2. Mai 2023