Fastnachtsorden als Höhepunkt eines neu etablierten Narrenempfangs

Fastnachtsorden

Die Stadt nimmt diesen Tag zum Anlass, ein neues Highlight für die närrische Zeit zu verkünden: den ersten Speyerer Fastnachtsorden.

Orden haben in Fastnachtshochburgen eine lange Tradition und sollen nun auch in der Speyerer Fasnacht Einzug erhalten. In den Speyer-Farben Rot und Weiß gehalten und traditionsgemäß mit Strass veredelt, wurden diese auf Anregung von Jürgen Lesmeister, Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalverein e.V., entwickelt und in limitierter Auflage bestellt.

„In Speyer wird in diesem Jahr auf einige Glanzpunkte, traditionell von der Narren-Gilde, den Vereinsmeiern und den Rheinfunken initiiert, aus diversen Gründen bedauerlicherweise verzichtet, weshalb dementsprechend am Fastnachtsdienstag auch nicht wie gewohnt der Narrenempfang im Rathaus stattfinden wird“, erklärt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Da mir aber bewusst ist, wie viel gerade den Speyerer Vereinen die Fastnacht bedeutet und mit welchem Herzblut sie bei der Sache sind, soll der Narrenempfang neu organisiert für die Kampagne 2023/2024 einen glanzvollen Startpunkt setzen“, kündigt die Stadtchefin an.

So soll zum städtischen Fastnachts- beziehungsweise Narrenempfang erstmals in diesem Jahr und dann wiederkehrend zu Beginn der jährlichen Kampagne am 11. November um 11.11 Uhr im Historischen Rathaus geladen werden.

„Mit dieser Änderung schlagen wir einen Weg ein, der mit etwas Altbekanntem bricht und zugleich etwas Neues eröffnet. Gekrönt wird der Empfang dann mit der feierlichen Übergabe des Fastnachtsordens an ausgewählte und verdiente Fastnachterinnen und Fastnachter“, stimmt die Oberbürgermeisterin auf die Etablierung des neu gestalteten Narrenempfangs ein.

Fastnachtsorden

Vorschläge von Speyerer Fastnachtsvereinen zur Verleihung des Ordens werden ab sofort entgegengenommen und können per E-Mail an jennifer.braun@stadt-speyer.de gerichtet werden.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. Februar 2022