Fachbereich 3 ab April unter neuer Leitung: Dr. Matthias Nowack übergibt Staffelstab an Tanja Binder

Tanja Binder im Kulturhof Flachsgasse

„Tanja Binder bringt berufliche und persönliche Erfahrungen aus allen vier Bereichen mit, die sie als Leiterin des Fachbereichs 3 künftig verantworten wird und hat das Auswahlgremium nicht nur mit ihren Fachkenntnissen, sondern auch mit ihrer sympathischen und freundlichen Art überzeugt“, begründet Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Entscheidung des Auswahlgremiums.

„Mit ihr haben wir eine engagierte und leitungserfahrene Frau gefunden, die sich für Kultur, Tourismus, Bildung und Sport begeistert und die seit der Reaktivierung des Fachbereichs 3 von Dr. Matthias Nowack geleistete, hervorragende Arbeit fortführen und weiterentwickeln wird“, ist sich Bürgermeisterin und zuständige Dezernentin Monika Kabs sicher.

Tanja Binder ist 53 Jahre alt und lebt in Mannheim. Die Mutter dreier Kinder im Teenager-Alter bringt eine tiefe Leidenschaft für Kultur mit, möchte sich für mehr Bildungsgerechtigkeit einsetzen und liebt es, selbst Sport zu treiben. Ihr Ziel ist es, für möglichst viele verschiedene Gruppen der Gesellschaft Zugänge zu Kultur, Bildung und Sport zu schaffen. Das spiegelt sich auch in ihrem Werdegang und ihren bisherigen beruflichen Stationen wider: Nachdem sie zunächst rund zehn Jahre als Redakteurin und Chefredakteurin in den Bereichen Kultur und Bildung bei verschiedenen Magazinen tätig war, bringt sie aus den letzten 13 Jahren ihres beruflichen Wirkens reichlich Erfahrung aus der öffentlichen Verwaltung bei den Stadtverwaltungen Mannheim und Karlsruhe mit. In der Kunsthalle Mannheim war sie für die Professionalisierung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und anschließend als Pressesprecherin der Bundesgartenschau Mannheim tätig. Zuletzt hat sie die Abteilung Kommunikation & Marketing am ZKM | Zentrum für Kunst und Medien in Karlsruhe geleitet, wo sie sich für die strategische Planung und Weiterentwicklung der Gesamtkommunikation verantwortlich gezeichnet und das Tourismusmarketing mit Fokus auf das benachbarte Frankreich neu aufgesetzt hat.

Breitgefächerte theoretische Grundlagen hat sie mit der Absolvierung der Studiengänge Kultur und Management in Heidelberg, London und Kaiserslautern gelegt und sich durch die Kombination aus Kunstgeschichte, Germanistik, Anglistik und Kultursoziologie einerseits und Management für Kultur- und Non-Profit-Organisationen andererseits eine betriebswirtschaftliche und strategisch-konzeptionelle Denkweise zu eigen gemacht, die sich auch bei der Leitung des abwechslungsreichen und thematisch heterogenen Fachbereichs 3 als wertvoll erweisen wird.

Ihrer neuen Aufgabe sieht Tanja Binder mit großer Freude und Begeisterung für die Stadt entgegen: „Speyer ist eine wahre Schatzkiste – mit einer märchenhaften Altstadt, der wunderbaren Lage am Rhein, einer Vielzahl an Freizeitangeboten, Kultureinrichtungen und Sportvereinen sowie den beiden großartigen Weltkulturerbe-Stätten, die immer einen Besuch wert sind. Auf Basis dieser reichen Geschichte entwickelt sich Speyer modern und agil mit großen Schritten in die Zukunft. Ich freue mich darauf, diesen Prozess gemeinsam mit dem Stadtvorstand und den Mitarbeitenden mitzugestalten und den Fachbereich Kultur, Tourismus, Bildung und Sport leiten und weiterentwickeln zu dürfen.“

Medien-Information der Stadt Speyer vom 13. Februar 2023