Entlastung, die ankommt: Kostenfreie Windelsäcke von Stadt und EBS haben sich etabliert

Symbolbild: Mülltonnen

Dass das Angebot, das der finanziellen Entlastung von Familien dient, die ihr Müllaufkommen nicht ohne Weiteres reduzieren können, gut angenommen wird und sich bereits etablieren konnte, zeigt sich an den Abgabezahlen des Jahres 2022:

388 Familien mit Kindern unter drei Jahren sowie sieben Personen unter 60 Jahren und 92 Personen über 60 Jahren, die auf Inkontinenzprodukte angewiesen sind, haben von den kostenlosen Windelsäcken Gebrauch gemacht.

„Wir freuen uns darüber, dass das Angebot bereits so großen Anklang in der Bevölkerung findet. Speyer ist eine familienfreundliche und soziale Stadt und eben das unterstreichen wir mit einem Angebot wie diesem, das Familien niedrigschwellig und unkompliziert finanziell entlastet“, resümieren Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.

Finanziert wird das Angebot gemäß Stadtratsbeschluss aus dem städtischen Haushalt. Für inkontinente Personen über 60 Jahren bezuschusst die Bürgerhospitalstiftung die Kosten bis zu einem Maximalbetrag von 1.000 Euro jährlich. Für das vergangene Jahr wurden nun entsprechend aus dem städtischen Haushalt 3.950 Euro und aus der Bürgerhospitalstiftung 920 Euro ausbezahlt.

Anspruch haben alle in der Domstadt mit Erstwohnsitz gemeldeten Kinder bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres sowie Menschen mit Inkontinenz jeden Alters. Pro Person und Kalenderjahr wird eine Rolle mit zehn Säcken und einem Volumen von je 50 Litern ausgegeben.

Die Windelsäcke sind ausschließlich im Kundenzentrum der Stadtwerke in der Industriestraße 23 gegen Nachweis der Bezugsberechtigung erhältlich. Diese erfolgt durch Vorlage der Geburtsurkunde des Kindes oder ärztliche Bescheinigungen bzw. Rezepte für Menschen mit Inkontinenz.

Die gefüllten Säcke sollten am Tag der Abholung des Restabfalls gut sichtbar an die Straße oder auf die schwarze Tonne gestellt werden.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 2. Februar 2023