Claim-Wettbewerb zum Fan-Logo: Jury wählt aus Spruch-Einsendungen – Bürgerschaftsabstimmung startet

Jury-Sitzung zum Claim-Wettbewerb zum Fan-Logo

„Das neue Fan-Logo in Verbindung mit dem Stadt-Logo der Verwaltung verstärkt das Wir-Gefühl hier in Speyer und lebt von der Begeisterung der Menschen, die es tragen“, hebt Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler die Bedeutung des Logos für die Stadt Speyer hervor. Zu einem eigenen Fan-Logo darf auch der passende Spruch nicht fehlen, weshalb die Stadt einen Wettbewerb gemeinsam mit der Bürgerschaft zur Suche eines Claims ausgerufen hatte, der künftig das Logo komplettieren soll.

53 Personen folgten dem Aufruf der Stadt und schickten insgesamt 122 Sprüche ein. „Dass sich so viele Menschen an der Aktion beteiligt haben, zeigt einmal mehr, wie groß die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Stadt ist. Daher geht ein großer Dank an alle, die bei der Spruch-Findung mitgemacht und so ein Zeichen für ein gelebtes Miteinander von Verwaltung und Bürgerschaft gesetzt haben“, freut sich Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler.

Die Jury – bestehend aus Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Bürgermeisterin Monika Kabs, Sophia Misske (Jugendstadtrat Speyer), Uwe Wöhlert (Vorsitzender des Verkehrsverein Speyer e.V.) sowie Peter Bödeker (Vorsitzender der Speyerer Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyer“) – wählte aus der Vielzahl an guten Einsendungen drei Sprüche aus, welche die Stadt und die Menschen, die hier leben, besonders gut repräsentieren.

Folgende drei Sprüche haben es in die engere Auswahl und damit in die Bürgerschaftsabstimmung geschafft:

Spruch 1:             Speyer – Äfach schä…

Spruch 2:             Speyer – Einfach l(i)ebenswert!

Spruch 3:             Speyer – Wir lieben Dich

Ab dem heutigen Dienstag, 30. Mai 2023 startet die Spruch-Abstimmung: Bis Dienstag, 20. Juni 2023 kann unter www.speyer.de/fanlogo oder mithilfe von vorbereiteten Motivkarten, die in den Bürgerbüros, den beiden Stadtteilbüros und der Tourist-Info ausgegeben werden, aus den drei finalen Sprüchen gewählt werden.

Der Siegerspruch wird am Freitag, 30. Juni 2023 beim Bürgerschaftsempfang der Stadt Speyer bekannt gegeben. Dort erhalten auch alle drei Finalist*innen einen Gewinn. Sollte ein Spruch mehrmals eingesendet worden sein, entscheidet das Los.

Das Fan-Logo mit ergänzendem Spruch wird anschließend zum Download auf www.speyer.de zur Verfügung stehen.

Seit April 2023 kommuniziert die Stadtverwaltung Speyer mit einem einheitlichen, zeitgemäßen Erscheinungsbild, das die Stadt und ihre Bürgerschaft widerspiegelt sowie für Gäste einen hohen Wiedererkennungswert stiftet.

Weitere Informationen sind unter www.speyer.de/corporate-design sowie www.speyer.de/fanlogo abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 30. Mai 2023