Baumfällungen im Stadtgebiet notwendig

gefällter Baumstamm

Die invasive Baumart stammt ursprünglich aus China und breitet sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus. Aufgrund der Wuchsdynamik und der weitgehenden Toleranz gegenüber Hitze, Trockenheit und anderen Faktoren ist der Götterbaum heimischen Baum- und Straucharten oft überlegen. Er verdrängt diese und bildet Reinbestände. Der Götterbaum verbreitet sich unter anderem mithilfe flugfähiger Samen, sogenannten Flügelnüssen, die vom Wind verbreitet werden. Um die weitere Samenbildung und -verbreitung zu verhindern, müssen daher Baumfällungen erfolgen.

Eine weitere Maßnahme findet aus Sicherheitsgründen zeitnah im „Wäldchen“ am neuen Bauhaus, südlich der L528 (Iggelheimer Straße), statt. In dem Waldstück sind in den vergangenen Jahren viele Buchen und Kiefern entlang der Wege abgestorben, sodass dort jederzeit mit abbrechenden Ästen beziehungsweise Bäumen zu rechnen ist.

Im ersten Schritt werden daher ein größerer Baum in der Nähe der Wohnbebauung Verdistraße sowie einige kleinere Bäume am Radweg entlang der Iggelheimer Straße gefällt. Bei den Maßnahmen entlang des Radweges soll ein Hubsteiger zum Einsatz kommen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 8. Mai 2023