Speyer sagt NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Kinder – Start der Aktionswoche am 6. Mai

Antigewaltwoche

Nicht nur das Speyerer Frauenhaus ist voll belegt, in ganz Rheinland-Pfalz reichen die Plätze für von gewaltbetroffenen Frauen und oft auch ihren Kindern schon lange nicht mehr aus. Die angespannte Wohnungslage erschwert zudem das Problem für Frauen, die sich aus Gewaltbeziehungen lösen möchten, bezahlbaren Wohnraum zu finden.

Mit einer groß angelegten Fahnenaktion und einem deutlichen NEIN gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder positionieren sich seit dem gestrigen Donnerstag die Stadt Speyer mit allein 28 Fahnen auf der Maximilianstraße sowie viele unterschiedliche Institutionen.

„Gewalt an Frauen und Kindern ist keine Privatsache“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, die die Aktionswoche am kommenden Samstag eröffnen wird. „Auch in Speyer gibt es eine hohe Anzahl an Gesprächen, die in den Beratungsstellen geführt werden. Dabei ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn die meisten Frauen, die von Gewalt betroffen waren oder sind, trauen sich gar nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es geht also darum, diese Fälle sichtbar zu machen, um Prävention und Hilfestellungen für die betroffenen Frauen. Dafür setzen wir uns als Stadt gerade in der Aktionswoche ein und haben darüber hinaus das Ziel gesetzt, uns der Istanbul-Konvention anzuschließen und somit weitere Angebote schaffen zu können.“

Die Aktionswoche beginnt am 6. Mai 2023 um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler auf der Maximilianstraße. Bis 14 Uhr werden Beratungsstände vor Ort sowie ein buntes Begleitprogramm mit Tanz, Theater und Musik zu sehen sein. Für das leibliche Wohl sorgt der Soroptimist Club Speyer mit Kuchen und Kaffee.

Von Montag, 9. Mai bis zum 13. Mai finden täglich Filmvorführungen und Diskussionen statt, die ein Schlaglicht auf die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Kinder legen. Alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu den Filmvorführungen eingeladen.

Das Programm sowie weitere Informationen können auf der Homepage der Stadt Speyer unter www.speyer.de/antigewaltwoche eingesehen werden.

Begleitet wird die Woche außerdem durch Präventionsprogramme an Schulen und Kindertagesstätten. So wird in allen weiterführenden Speyerer Schulen in den 8. und 9. Klassen ein Arbeitsheft gegen Sexismus bearbeitet. Die Puppenbühne der Polizei führt viermal ein präventives Theaterstück in drei Kindertagesstätten auf.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 5. Mai 2023