Speyer mitgestalten: Aktuelle Beteiligungsformate für Bürgerinnen und Bürger

Aktuelle Beteiligungsformate

Bei folgenden Beteiligungsformaten können sich die Speyerer Bürgerinnen und Bürger aktuell einbringen:

Austausch zur Bürgerbeteiligung mit dem artgerecht.kollektiv und anschließendem Vinyl Club

Am Mittwoch, 5. April 2023 um 19 Uhr trifft sich die Koordinatorin für Bürgerbeteiligung der Stadtverwaltung Speyer, Sabrina Albers, mit dem artgerecht.kollektiv, einem Team aus kulturbegeisterten jungen Menschen und erfahrenen Kulturschaffenden, sowie interessierten Bürger*innen zu einem Austausch über die Beteiligungsmöglichkeiten in Speyer. Im Anschluss daran, etwa um 20 Uhr, legt Sabrina Albers im Vinyl Club ihre Lieblings-Schallplatten auf und steht für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet im ZimmerTheater (Gewölbe-Keller im Kulturhof Flachsgasse) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Umfrage zur Umgestaltung des Stiftungskrankenhauses

Die Stadt Speyer startet den über zwei Kalenderjahre andauernden Beteiligungsprozess zum ehemaligen Stiftungskrankenhaus. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse werden Grundlage sein für den geplanten Architektenwettbewerb im Jahr 2025.

Unter www.speyer.de/stiftungskrankenhaus erhalten Interessierte alle wichtigen Informationen rund um die Beteiligung und können sich bis einschließlich Montag, 1. Mai 2023 online unter www.speyer.de/stiftungskrankenhaus-umfrage einbringen.

Umfrage zu Innenstadtrundgang entlang der Bahnhofstraße

Im Nachgang zum öffentlichen Innenstadtrundgang durch die Speyerer Bahnhofstraße mit Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler führt die städtische Wirtschaftsförderung eine Umfrage zu dem Thema durch. Mit ihrer Teilnahme an der Befragung zur Bahnhofstraße als Teil der Kernstadt Nord tragen Bürger*innen dazu bei, die derzeitigen Stärken, Schwächen und zukünftigen Herausforderungen zu identifizieren sowie durch Projektvorschläge die Entwicklung der Speyerer Bahnhofstraße maßgeblich mitzugestalten.

Noch bis einschließlich Freitag, 28. April 2023 können sich Interessierte online unter www.speyer.de/rundgang beteiligen. Zudem können Umfrageböge zum händischen Ausfüllen telefonisch bei der städtischen Bürgerbeteiligung unter 06232 14-2236 angefordert werden.

Umfrage des Eisenbahn-Bundesamtes zur Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken

Aktuell kann an einer Befragung im Rahmen der Lärmaktionsplanung (LAP) an Haupteisenbahnstrecken des Bundes teilgenommen werden. Das Ziel der Lärmaktionsplanung ist es, die Belastung durch Schienenverkehrslärm langfristig zu senken und somit die Umwelt und Lebensqualität nachhaltig zu verbessern.
Die Belastung durch Schienenverkehrslärm wird in zwei Schritten ermittelt: Zunächst wurde bundesweit der Lärm durch Schienenverkehr vom Eisenbahn-Bundesamt berechnet. Im Anschluss werden nunmehr die Betroffenen befragt, wie stark sie sich durch Schienenverkehrslärm beeinträchtigt fühlen und welche Auswirkungen dies hat. Durch eine Teilnahme an der Befragung wird ein wichtiger Beitrag zur Belastungsanalyse geleistet.

Noch bis Montag, 24. April 2023 können sich Betroffene online unter www.laermaktionsplanung-schiene.de/beteiligung einbringen.

Weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung in Speyer erhalten Bürgerinnen und Bürger unter www.speyer.de/beteiligung

Medieninformation der Stadt Speyer vom 31. März 2023