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Außenansicht des Kitagebäudes
Außenansicht des Kitagebäudes


In vier Gruppen leben, spielen, lachen und manchmal auch streiten, jeweils 15 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung. Verschiedene Aspekte in der Gestaltung unseres Alltags sollen das Wohlbefinden unterstützen und ein Gefühl des Angenommensein's vermitteln.

Ein Kind schiebt einen Kinderwagen
Ein Kind schiebt einen Kinderwagen

Wir schaffen vielfältige Begegnungsmöglichkeiten innerhalb der Gruppen und gruppenübergreifend im Haus, um das Miteinander und den respektvollen Umgang untereinander zu fördern, Ausgrenzungen zu verhindern und gemeinsam zu lernen.

Dazu gehören Erfahrungen

  • beim Suchen und Finden von Spielpartnern,
  • beim  Lösen von Konflikten,
  • bei der gegenseitigen Rücksichtnahme,
  • beim Teilen mit anderen
  • beim Treffen von Entscheidungen und dem Tragen der Konsequenzen.

Gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern, manchmal auch mit deren Eltern, machen wir uns täglich auf den Weg Neues zu entdecken, die Welt um uns herum zu erkunden und Zusammenhänge und Hintergründe heraus zu finden.

Im Rahmen der integrativen Arbeit wirken verschiedene Fachkräfte/ Berufsgruppen (mit unterschiedlichen Zusatzqualifikationen, Fort- und Weiterbildungen) im interdisziplinären Team  zusammen. Sie verfügen über Kenntnisse in der Vernetzung mit anderen am Teilhabeprozess beteiligten Institutionen.

Ein Kind malt
Ein Kind malt

Die vielfältigen Aufgaben der Integrativen Kindertagesstätte erfordern eine engmaschige Vernetzung. Daher pflegen wir einen stetigen Kontakt mit unseren Kooperationspartnern. Als fester Kooperationspartner sind die therapeutischen Kolleginnen (Logopädin, Sprachheilpädagogin, Ergotherapeutin, Physiotherapeutin), sowie die Psychologin des Kinderzentrums Ludwigshafen vor Ort in der Kindertagesstätte.

Hilfestellung, Anleitung und therapeutische Förderung werden in den Alltag integriert. Ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern ist für uns selbstverständlich. Eigene, spezifisch ausgestattete Therapieräume ermöglichen es den Kindern, während der Anwesenheitszeit therapeutische Angebote wahrzunehmen. Von den verschiedenen Fachkompetenzen der Kolleginnen profitieren alle Kinder, Eltern und das Mitarbeiterteam gleichermaßen.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte finden im geschützten Rahmen regelmäßig individuelle Beratungs- und Entwicklungsgespräche statt. Auch das Angebot von Hausbesuchen wird gern angenommen.

Ein barrierefreies Raumprogramm und Außengelände gewährleistet für alle Kinder einen direkten und uneingeschränkten Zugang und eine gleichberechtigte Teilhabe.