
Für jedes Konzert wählt ein „Bildpate“ zwei Bilder aus - je eines des Malers Hans Purrmann und eines von seiner Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Zu diesen Kunstwerken fertigen die Musiker eigene Kompositionen bzw. Improvisationen und stellen so eine klangliche Interpretation her. Der „Bildpate“ erläutert seine Bildauswahl zu Beginn des Konzertes nach seinen ganz individuellen Gedanken und Ideen, gefolgt von den dazugehörigen Klängen der Musiker. Da lediglich Duos zu hören sind, spiegelt auch die Besetzung dieser Konzerte gewissermaßen das Künstlerpaar wider. Stilistisch reicht die Bandbreite von sensiblen Singer-Songwritern bis zu spannenden Jazz-Eskapaden. Jeder Konzertabende ist durch die ganz persönlichen Interpretationen der Protagonistinnen und Protagonisten sowie die ganz besondere Atmosphäre des Purrmann-Hauses ein unvergessliches Erlebnis.

Lenya
Lenya Krammes (Gesang Piano, Gitarre)
Tobias Stolz (Percussion, Gitarre)
Bildpate: Oliver Roland
Nachlassverwalter von Werner vom Scheidt und Geschäftsführer der Ike und Berthold Roland-Stiftung
4. September 2025, 19 Uhr
Mit Lenya Krammes und Tobias Stolz wird die Konzertreihe „Klangbilder“, die im Museum Purrmann-Haus in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer stattfindet, fortgesetzt. LENYA ist Singer-Songwriterin, Sängerin und Pianistin, die unsere Welt gern aus verschiedenen Perspektiven beobachtet und dies in ihre englischsprachigen Songs verpackt. Beeinflusst durch die großen Songschreiber und musikalischen Vorbilder wie Carole King, Tina Dico, James Taylor und Paul McCartney bringt sie zusammen mit ihrem Songwriting-Partner Tobias Stolz (Percussion & Gitarre) einen authentischen und handgemachten Sound auf die Bühne. In Kooperation mit namhaften Künstlern hat das Duo bisher drei CDs als Indie-Produktionen veröffentlicht. Die Lieder der EP-Reihe „Songs about Eve“ handeln davon, etwas Altes schweren Herzens zurückzulassen, einen letzten Blick darauf zu werfen und dann neue Wege zu gehen. Darüber hinaus gibt es bereits neue Kompositionen im Programm. Es erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer ein ehrlicher Klang, im Fokus steht dabei die Geschichte der Songs - sie bilden den Soundtrack einer hoffnungsvollen Reise.
Der Bildpate des Konzerts ist Oliver Roland, Nachlassverwalter von Werner vom Scheidt und Geschäftsführer der Ike und Berthold Roland-Stiftung. Er hat zwei Werke Werner vom Scheidts für die musikalische Interpretation ausgewählt, die an die Begegnung von Hans Purrmann mit dem Grafiker und dessen Frau, der Schriftstellerin Martha Saalfeld, erinnern. Er wird diese zu Beginn des Konzerts vorstellen, gefolgt von den „Klangbildern“ des Duos LENYA. Einmal mehr werden dabei die Bildende Kunst, die Kunst der Musik und des Wortes sowie das Thema der Künstlerehe einen spannenden Dialog eingehen. Im Rahmen des Konzertes wird Oliver Roland einen bislang unbekannten Holzschnitt Werner vom Scheidts mit einem Porträt von Hans Purrmann als Schenkung für die Sammlung des Museums übergeben.
Der Eintritt zum Konzert berechtigt zum Besuch der Ausstellung „Hans Purrmann und Mathilde Vollmoeller-Purrmann. Ein Künstlerpaar der Klassischen Moderne“ des Museums, das am Veranstaltungstag ab 11 Uhr bis nach Ende des Konzerts geöffnet ist.
Konzertbeginn: 19.00 Uhr, Einlass: ab 18.00 Uhr, die Ausstellung ist am 4.9.2025 von 11 Uhr bis nach Konzertende geöffnet.
Eintritt: 10,- €, ermäßigt 6,- €.
Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
Vorverkauf: Tourist-Information Speyer, Maximilianstr. 13, Tel.: 06232 142392, sowie bei www.reservix.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
Jutta Brandl (Gesang) und Bernhard Sperrfechter (Gitarre)
4. Mai 2023, 19 Uhr

Mit der Sängerin Jutta Brandl und dem Gitarristen Bernhard Sperrfechter wird die Konzertreihe „Klangbilder“, die im Museum Purrmann-Haus Speyer in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Speyer stattfindet, fortgesetzt.
Jutta Brandl und Bernhard Sperrfechter spielen seit 2015 zusammen. Endlich könnte man sagen, denn die beiden kennen sich schon länger und nutzen nun ihre räumliche Nähe zur gemeinsamen Arbeit. Beide sind im Jazz zuhause, kümmern sich aber nicht ums Genre. Im Gegenteil. Die Songs und deren Inhalte sind das Wichtige und die beiden finden auf geniale Weise die Essenz eines Stückes und spielen damit. So durchwandern sie in ihrer Musik vielerlei Stimmungen, verändern und formen die Songs neu. Scheinbar Triviales wird lebendig, scheinbar Unhörbares wird mühelos verständlich. Horseradish heißt die aktu-elle CD mit dem das DUO auf Tour ist: „Eine ausgezeichnete Aufnahme, die in einem engen Dialog, aufgenommen wurde“ und „dieser intensive Produktionsprozess erhöhte noch die musikalische Tiefe der Songs.“ Zuhörerinnen und Zuhörer lassen sich durch diesen filigran ausbalancierten Mix von Popsongs, Jazzstandards und Eigenkompositionen, die den Vergleich mit klassischen Jazzsongs nicht zu scheuen brauchen, in ihren Bann ziehen. Und das sowohl auf großen Bühnen als auch in intimen Concertrooms.
Die Bildpatin des Konzerts ist die Speyerer Künstlerin Gerdi König. In ihren Gemälden an der Schwelle zwischen Abstraktion und figürlicher Darstellung bilden Form und Inhalt eine stimmige Einheit. Ihre kraftvollen Werke sind in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen. Vielfältige Auszeichnungen und Publikationen bezeugen ihren künstlerischen Erfolg. Gerdi König hat die Gemälde aus dem Museum Purrmann-Haus für die klangliche Interpretation der Kunstwerke ausgewählt. Zu Beginn des Konzerts wird sie somit je ein Werk des Malers Hans Purrmann und eines von dessen Frau und Künstlerkollegin Mathilde Vollmoeller-Purrmann vorstellen, gefolgt von den „Klangbildern“ der Musiker. Das Museum ist am Veranstaltungsabend ab 18.00 Uhr geöffnet.
Konzerte 2013 bis 2019

Februar 2019

September 2018

Februar 2018

Oktober 2017

Juni 2017

März 2017

November 2016

Juni 2016

März 2016

Dezember 2015

Juli 2015

Februar 2015

Dezember 2014

Juli 2014

April 2014

November 2013

August 2013
