Vier Fragen an Markus Maier


Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Die 'Corona-Zeit' erlebe ich sehr zwiegespalten, zumal die Wucht der Dialektik in dieser Epoche mein 'Sein' beinahe täglich neu definiert. Mein Gefühlszustand variiert von glückselig, euphorisch bis frustriert und depressiv. Aber Sport hilft...!

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Die Hilfspakete sind nur ein kleiner Teil an Maßnahmen, aber trotzdem psychologisch wichtig und hier in Speyer toll umgesetzt: Bedingungslos, unbürokratisch und schnell, aber ohne Grundsicherung geht nix.

Was glaubst Du, wie sich die derzeitige Situation auf die Zukunft für Kulturschaffende bzw. die Veranstaltungsbranche auswirkt?

Diese Frage kann ich nur mit einem Valentin-Zitat beantworten: "Früher war die Zukunft auch mal besser...!"

Was erwartest Du von der Politik für die Zeit nach Corona?

Nicht viel. Nur die Welt retten.