Eheurkunde ausstellen

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

    Die Eheschließung wird im Eheregister des Standesamts eingetragen (beurkundet). Auf der Grundlage dieser Beurkundung – solange der Registereintrag noch nicht gespeichert ist, auch auf der Grundlage einer Niederschrift – stellt das Standesamt auf Antrag eine Eheurkunde aus.

    In eine Eheurkunde werden aufgenommen:

    • die Vor- und Familiennamen der Ehegatten,
    • Ort und Tag ihrer Geburt und
    • Ort und Tag der Eheschließung.

    Ist die Ehe aufgelöst, wird dies am Schluss der Eheurkunde verlautbart.

    Außerdem kann auch ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister ausgestellt werden.

    Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer

    Urkundenstelle:

    Telefon: 06232 - 14-2503
    Fax: 06232 - 14-2763

    Hinweis: Die Stadt Speyer arbeitet mit keinen privaten Anbietern im Internet zusammen, die als Dienstleistung die Mithilfe bei der Beschaffung von Personenstandsurkunden kostenpflichtig anbieten.

    Personenstandsurkunden aller Art können direkt über die Stadt Speyer angefordert werden:
    - als Mail (Urkunden@stadt-speyer.de) oder
    - per Post an Standesamt Speyer, Urkundenstelle, Große Himmelsgasse 10, 67346 Speyer

    Personenstandsurkunden können Sie unter folgender E-Mail Adresse beantragen:
    Urkunden@Stadt-Speyer.de