"Neuronengewitter" - Buchlesung mit anschließender Gesprächsrunde mit Autorin Ursula Frühe im Haus der Familie K.E.K.S.

Ausgehend von ihrem Buch „Neuronengewitter“, das sehr persönlich von den Erfahrungen einer Familie mit zwei Kindern mit ADHS berichtet, möchte die Autorin Ursula Frühe nach einer kurzen Lesung Informationen in einer offenen Gesprächsrunde anbieten, um so manch einem der kursierenden Klischees auf die Schliche zu kommen, offene Fragen zu klären und vor allem, um betroffene Familien zu stärken.
Auch interessiertes pädagogisches Personal und alle anderen, die indirekt von der Diagnose ADHS betroffen sind, sind herzlich willkommen.
Wann? Freitag, 9. Mai 2025 um 19 Uhr
Wo? Haus der Familie K.E.K.S., Heinrich-Heine-Str. 8 in Speyer
Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Familie mittendrin zusammen
Inklusiver Erlebnistag für Familien mit Kindern bis 12 Jahren
Anlässlich des diesjährigen Tages der Familie richtet die Familienbildung Speyer gemeinsam mit Naturspur e. V. einen Erlebnistag für Familien aus. Es werden verschiedene Mitmachaktionen für Familien mit Kindern bis 12 Jahren angeboten.
Wann? Samstag, 17. Mai 2025 von 10 bis 14 Uhr
Wo? Naturspur e. V., Speyerer Straße 67a in Otterstadt Kosten? 6 Euro / Erwachsene; 4 Euro /Kind (bis 3 Jahre frei)
Ermäßigungen sind möglich. Mehr Infos findet ihr hier
Die Veranstaltung ist derzeit ausgebucht.
Starkes Ich
Ein Workshop für mehr Selbstbehauptung

Sicherer auf dem Spielplatz oder dem Schulhof agieren, sich besser behaupten können im nahen Umfeld und im Umgang mit Fremden. In diesem Workshop für Familien lernen Kinder, Gefühle wie Angst und Unsicherheit bei sich selbst und bei anderen wahrzunehmen sowie ein klares "Nein!" oder "Stopp!" auszusprechen und ebenso zu akzeptieren. Es werden Möglichkeiten der Selbstbehauptung (ohne Kampfsporttechniken) spielerisch erlernt und angewendet.
Wir üben außerdem
· unsere Stimme laut einzusetzen
· Körperteile zu benennen und Körpersprache zu verstehen
· Grenzen / “Stop Hand“ zu setzen
· gute und schlechte Geheimnisse zu unterscheiden
Wann? Samstag, 14. Juni 2025 von 13.30 bis 15.30 Uhr
Wo? Judomaxx Speyer, Butenschönstraße 8, Speyer
Kosten? 15 Euro pro Eltern-Kind-Paar; Ermäßigungen möglich.
Der Workshop findet in Kooperation mit dem Judomaxx Speyer statt und richtet sich an Eltern mit Kindern ab 5 Jahren. Anmeldungen erfolgen unter Angabe von Name/Wohnort/Alter der Kinder per E-Mail an starkesich-judomaxx@gmx.de oder per Whatsapp 015736706504
Bildnachweis: Vasyl – stock.adobe.com