Kneipp-Anlage - Das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele finden


Kneipp-Anlage
Lädt insbesondere an heißen Sommertagen u zum Wassertreten und Verweilen im Grünen ein: die Kneipp-Anlage des Speyerer Kneipp-Vereins.


Die Anlage zieht seit ihrer Errichtung 1985 Besucher*Innen an, die durch Wasseranwendungen ihre Gesundheit fördern wollen. Die Wirkung ist erfrischend, durchblutungsfördernd und blutdruckregulierend. Das Wasserbecken ist von Bäumen umgeben, die für eine ruhige und entspannte Atmosphäre sorgen.

Es kostet nichts, nicht einmal viel Zeit, denn schon ein kurzer Ausflug zur Kneipp-Anlage bringt Erfrischung und verbessert die Lebensqualität. Nach einem Kneipp-Gang durch das Wasserbecken können Besucher*Innen auf den Sitzbänken rund um das Wasserbecken die Natur auf sich wirken lassen, während die Vögel in den Bäumen zwitschern. In der Sonne oder im Schatten eines Baumes kann man dort einfach mal die Seele baumeln lassen - Entspannung pur sozusagen.

Eine Skulptur von Sebastian Kneipp am Ende des Wasserbeckens erinnert an den Gründer der Kneipp-Bewegung. Denn der Besuch des Herrn Prälaten Kneipp am 15. Oktober 1896 in Speyer war die Geburtsstunde des Speyerer Kneipp-Vereins. Der Verein verbindet durch zahlreiche Angebote die fünf Säulen der Gesundheitsvorsorge: Wasser, Ernährung, Heilkräuter, Bewegung und Lebensordnung. Das Gesundheitskonzept von Kneipp ist die zeitlose Idee einer ganzheitlichen Gesundheitsförderung und Prävention für ein höheres persönliches Wohlbefinden.

Kneipp-Anlage
Die Kneipp-Anlage bietet als Teil des Grynen Bandes Erholung in der Natur mitten in der Stadt.

Sebastian Kneipp sagt: „Gesund bleiben und lange leben will jedermann, aber die wenigsten tun etwas dafür. Wenn die Menschen nur halb so viel Sorgfalt darauf verwenden würden, verständig zu leben und gesund zu bleiben, wie sie heute darauf verwenden, um krank zu werden, die Hälfte der Krankheiten bliebe ihnen erspart.“  

Kneipp war davon überzeugt, dass Gesundheit am Besten in und durch die Natur erlebt werden kann und so legte er seinen Mitmenschen präzise Vorgehensweisen wie das Wassertreten ans Herz. Auch in Speyer ist man seinen Tipps gefolgt und errichtete hinter der St.-Josephs-Kirche die Kneipp-Anlage. Mit ihrem Standort mitten in der Stadt, nahe dem Trubel in der Maximilianstraße, war sie ein Ort des Grynen Bandes, der zur Erholung in die Natur einlud. Dort können Besucher*innen schnell den Bezug zum eigenen Körper wieder entdecken. „Erfrischend und erholsam“ – so lässt  sich dieser idyllisch-grüne Ort mitten in Speyer am besten charakterisieren.

Kurzinfos zur Kneipp-Anlage und zum Kneipp-Verein

• Die Kneipp-Anlage hinter der Sankt-Josephs-Kirche wurde 1985 errichtet.
• Den Kneipp-Verein Speyer gibt es seit dem Besuch des Prälaten Sebastian Kneipp in Speyer am 15.10.1896
• Vorsitzender des Vereins seit 2018: Peter Polanek
• Der Verein macht Angebote in allen fünf Säulen der Gesundheitsvorsorge: Wasser, Ernährung, Heilkräuter, Bewegung und Lebensordnung

Öffnungszeiten: Mo-So: 9-19 Uhr