Schifferstadter Straße wegen Kampfmittelsondierung am 23. Mai gesperrt

Sperrung weitere Kampfmittelsondierung

Der Geh- und Radweg entlang der Schifferstadter Straße kann genutzt werden. Die ortsansässigen Märkte und Gewerbetreibenden bleiben über die Zufahrten der Spaldinger Straße beziehungsweise der Landwehrstraße erreichbar. Die Kampfmittelsondierung steht in Zusammenhang mit dem in den diesjährigen rheinland-pfälzischen Sommerferien geplanten Ausbau der Schifferstadter Straße.

Vor Aufnahme von Tiefbauarbeiten muss routinemäßig die Kampfmittelbelastung überprüft werden. Hierzu hatte am 28. März 2023 eine Sondierung des Baufelds und eines umgebenden Sicherheitsstreifens stattgefunden. Nach Auswertung der Sondierung bestehen 52 Verdachtspunkte, die keinen bekannten Leitungen zugeordnet werden können. Diese sollen am 23. Mai 2023 mittels eines ergänzenden Verfahrens detektiert werden.
Ziel ist es, die Anzahl der Verdachtspunkte vor Beginn der Tiefbauarbeiten zu reduzieren, da jeder bestehende Verdachtspunkt mit erhöhten Kosten und einem erhöhten Zeitaufwand einhergehen würde.

Die Vollsperrung ist notwendig, um die Arbeitssicherheit des Fachpersonals bei der Sondierung im Fahrbahnbereich und zugleich die Sicherheit des fließenden Verkehrs zu gewährleisten. Zudem könnten unmittelbar an den Sonden vorbeifahrende Fahrzeuge die Messergebnisse beeinflussen.

Es wird eine Umleitung über die Siemensstraße – Brunckstraße – Landwehrstraße und umgekehrt eingerichtet.

Weitere Informationen zum Ausbau der Schifferstadter Straße sind unter https://www.speyer.de/de/standort/verkehr/baustellen/baustellenvorschau/schifferstadter-strasse/ abrufbar. Wöchentlich aktualisierte Informationen zu den Baustellen in und um Speyer stehen im News-Ticker auf www.speyer.de/baustellen.

Verkehrsteilnehmende und Anwohnende werden um Verständnis für die Beeinträchtigungen gebeten.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 17.Mai 2023