Kinder aus suchtbelasteten Familien: NACOA-Aktionswoche 2023 in Speyer

NACOA-Aktionswoche 2023

„Suchterkrankungen gerade von Menschen mit Kindern werden in unserer Gesellschaft leider noch immer vielfach tabuisiert. Dabei ist die Zahl der Betroffenen erschreckend hoch: In Speyer erlebt jedes sechste Kind in seiner Familie mindestens eine Suchtproblematik – höchste Zeit, mit dem Tabu zu brechen“, macht Bürgermeisterin Monika Kabs auf die vorherrschende Problematik aufmerksam.

In Speyer laden das Caritas-Zentrum, die Beratungsstelle NIDRO und die Koordinationsstelle des Netzwerks Kindeswohl-Kindergesundheit-Frühe Hilfen der Stadt Speyer vom 13. bis 25. Februar 2023 zu offenen Angeboten ein.

Im Haus der Familie K.E.K.S. gibt es in dieser Zeit während der üblichen Öffnungszeiten ein offenes, niederschwelliges Informationsangebot mit Hinweisen auf Angebote und Hilfen für alle Altersgruppen in Speyer.

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Speyer findet am Valentinstag, 14. Februar 2023 von 14.30 Uhr bis 18 Uhr ein Aktionstag statt: In der Kinder- und Jugendabteilung gibt es ein kreatives Mitmach-Angebot und einen Medientisch mit Bilderbüchern, Jugendromanen und Sachbüchern. Interessierte aller Altersstufen können so die vielfältigen Unterstützungsangebote für betroffene Familien kennenlernen.

Im Erdgeschoss der Stadtbibliothek laden Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen am Infostand zum Stöbern in den vielfältigen Broschüren und zum gemeinsamen Gespräch und Austausch ein.

„Gerade wenn der häuslichen Situation und den damit einhergehenden Sorgen der Kinder wenig Beachtung geschenkt wird, laufen diese Gefahr, selbst eine Suchterkrankung oder psychische Erkrankung zu entwickeln. Umso wichtiger ist es, diesen Kindern mit einem stärkenden Umfeld Halt zu geben. Angebote wie im Sportverein oder in der Schulgemeinschaft, ebenso wie Hilfsangebote für die ganze Familie können zu einer positiven Entwicklung und bei frühzeitigem Erkennen des Bedarfs zur Prävention beitragen“, verdeutlicht Sozialdezernentin Monika Kabs.

Die Fachkräfte im Speyerer Netzwerk Kindeswohl befassen sich seit etwa zehn Jahren damit, altersgerechte Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und deren sucht- oder psychisch kranker Eltern weiterzuentwickeln.

Das Caritas-Zentrum bietet das resilienzstärkende Gruppenangebot „Schatzinsel“ für betroffene Kinder im Grundschulalter an. Auch Angehörige finden dort Unterstützung in der Suchtberatung sowie in der Ehe-, Erziehungs- und Lebensberatung.

Über die NIDRO-Beratungsstellen finden Menschen jeglichen Alters, die von Sucht betroffen oder bedroht sind, und deren Angehörige ein vielfältiges Beratungs- und Therapieangebot vor.

Weitere Schwerpunkte sind die Fachstellen "Frauen und Sucht" sowie "Medien und Sucht", aber auch Präventionsarbeit für Kitas, Schulen und Betriebe und ambulante Rehabilitation.

Die Frühen Hilfen unterstützen werdende Eltern mit individuellen Hilfen oder laden belastete Mütter mit Kindern bis drei Jahren zur monatlichen Gesprächsgruppe ein.

Weitere Informationen sind unter www.speyer.de/netzwerkkindeswohl, www.beratung-caritas.de, www.ludwigsmuehle.de sowie www.coa-aktionswoche.de abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 8. Februar 2023