Konzert am Nachmittag 2023: Frauengeschichten – 3D-Klavierkonzert mit Tatjana Worm-Sawosskaja

Konzert am Nachmittag - Frauengeschichten

„Frauengeschichten“ – so lautet der Titel des für Worm-Sawosskaja typischen dreidimensionalen Formates (Klaviermusik, Moderation und Bildprojektion).

Die Stipendiatin des Deutschen Musikrates und der Richard-Wagner-Gesellschaft spielt Werke von Frédéric Chopin und Franz Liszt, die sie mit kurzen unterhaltsamen Geschichten über die Musen, Lebensgefährtinnen und Förderinnen der beiden Komponisten untermalt sowie mit passenden Bildprojektionen veranschaulicht. Auf diese besondere Art und Weise wird die klassische Musik für alle Zuhörenden verständlich und zugänglich gemacht.

Musik kann die Lebensqualität steigern. Sie kann ablenken, entspannen, aufmuntern und Menschen zusammenführen. Viele der wunderbaren Konzerte finden allerdings am Abend statt, zu einer Zeit, zu der viele Senior*innen nicht mehr unterwegs sein möchten und deshalb auf die Veranstaltung verzichten. Dieser Verzicht aber steht für einen Verlust an Lebensqualität. Die Reihe „Konzert am Nachmittag“ soll daher allen die Möglichkeit geben, Musik in ihrer Vielfalt zu genießen.

Insgesamt vier Veranstaltungen stehen dieses Jahr auf dem Programm der kostenfreien Konzertreihe im Historischen Ratssaal.
Der Raum im Obergeschoss des Historischen Rathauses ist mit einem Fahrstuhl über die städtische Galerie im Kulturhof Flachsgasse zu erreichen. Personen, die diesen benutzen möchten, melden sich bitte vorab beim Kulturbüro, damit eine Begleitung organisiert werden kann. Das Kulturbüro ist vor Ort (Kleine Pfaffengasse 6) sowie telefonisch unter 06232  14-2366 und per E-Mail an kulturbuero@stadt-speyer.de erreichbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 7. März 2023