Informationsveranstaltungen zum neuen Konzept „Marktplatz Gute Geschäfte Speyer“

Logo „Marktplatz Gute Geschäfte Speyer“

Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler hebt den Vorteil dieses Konzeptes für Speyer hervor: „Gemeinnütziges Engagement hat in unserer Stadt einen hohen Stellenwert. Mit der Marktplatz-Methode werden neue soziale Kooperationen zwischen Unternehmen, Verwaltung und Organisationen auf den Weg gebracht. Mit diesen Einblicken in andere Lebenswelten werden Projekte und Vorhaben, die es so vielleicht nicht geben würde, ermöglicht. Ebenso kann die Kreativität für Projekte von Unternehmen vor Ort aktiv gefördert werden.“

Am 13. September 2023 werden beim „Marktplatz Gute Geschäfte Speyer“ Vertreter*innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft für 90 Minuten zusammenkommen, um sich zu vernetzen und im bunten Markttreiben über gemeinsame Projekte zu verhandeln. Der Kreativität und den Formen des Engagements sind dabei keine Grenzen gesetzt: Von der Bepflanzung von Außengeländen gegen selbstgebackene Kuchen, über die Gestaltung von Flyern gegen Erste-Hilfe-Kurse bis hin zu einer Zirkusveranstaltung gegen Ausstellungsfläche ist alles möglich. Es gibt nur eine Regel: Geld ist tabu! So darf auf dem Marktplatz für Gute Geschäfte über alles gesprochen werden, nur nicht über Geld.

Schirmherrin und Bürgermeisterin Monika Kabs erklärt: „Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und lokales Engagement zu stärken – nach dem Motto: „think global, act local“. So können wir das lokale Gemeinwohl durch soziale und kulturelle Teilhabe wie auch Chancengleichheit in unserer Stadt weiter voranbringen. Ganz im Sinne einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung.“

In über 100 deutschen Kommunen wurden solche Marktplätze bereits erfolgreich umgesetzt. In diesem Jahr holt ihn der Arbeitskreis Engagierte Stadt mit seinen Botschafter*innen der Gabis GmbH und dem Bildungszentrum Villa Ecarius auch nach Speyer.

Für gemeinwohlorientierte Organisationen gibt es neben der Informationsveranstaltung am 16. Mai 2023 einen Vorbereitungsworkshop am 27. Juni 2023 um 18 Uhr. Der Besuch dieses Workshops ist für die Teilnahme am Marktplatz verpflichtend.

Für Unternehmer*innen findet am 12. Juli 2023 um 19 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung statt.

Sowohl für die Informationsveranstaltungen als auch für den Workshop ist eine Anmeldung per E-Mail an ehrenamt@stadt-speyer.de erforderlich.

Alle Termine und weitere Informationen sind unter www.speyer.de/gute-geschaefte zu finden. Für Fragen steht die Speyerer Freiwilligenagentur telefonisch unter der Nummer 06232 14-2695 oder per E-Mail an ehrenamt@stadt-speyer.de zur Verfügung.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 9. Mai 2023