Girls’Day / Boys’Day 2023: Werde, was Du willst!

Auch bei der Stadtverwaltung Speyer besteht die Möglichkeit, in viele spannende Berufsfelder zu schnuppern, in denen das jeweils andere Geschlecht noch nicht so stark vertreten ist. Fünf der insgesamt 43 Plätze sind direkt im Stadtvorstand angesiedelt, welcher aus vier Frauen besteht.
Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler, Bürgermeisterin Monika Kabs, Beigeordnete Irmgard Münch-Weinmann und Beigeordnete Sandra Selg werden den Schülerinnen spannende Einblicke in ihre interessanten Arbeiten und Aufgaben geben.

„Frauen in politischen Führungspositionen sollten längst zur Normalität gehören“, betont Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler. „Die Tatsache, dass die Aufgaben und deren Erfüllung geschlechtsunspezifisch sind, gilt es, ins Bewusstsein gerade junger, aufstrebender Menschen zu bringen. So haben wir als weiblicher Stadtvorstand auch eine Vorbildfunktion: Wir wollen Mädchen und junge Frauen darin bestärken, wenn sie Interesse für Kommunalpolitik entwickeln, diesen Weg selbstbewusst zu begehen.“

Bis heute wird die Berufswahl durch Geschlechterklischees über Frauen und Männer beeinflusst und das Feld der Berufe, die überhaupt in Betracht gezogenen werden, ist für Schülerinnen und Schüler oft sehr überschaubar.

„Während sich in der ‚männlichen‘ Berufswelt viel um Herstellung, Konstruktion und Produktion dreht und Härte und Durchsetzungsstärke gemeinhin als positive Eigenschaften gelten, geht es in der ‚weiblichen‘ Berufswelt häufig um den Umgang mit Menschen oder darum, helfen zu wollen“, verdeutlicht Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Monika Kabs.

„Mit dem Girls’Day und Boys’Day bei der Stadtverwaltung wollen wir mit weit verbreiteten Geschlechterklischees aufräumen und frei von veralteten Rollenbildern den Tag mit vielen positiven Eindrücken erleben“, freut sich Monika Kabs auf die Schülerinnen und Schüler.

So haben Schülerinnen in Speyer unter anderem die Möglichkeit, die Berufe einer Feuerwehrfrau, KfZ-Mechatronikerin, Architektin oder Flugzeugmechanikerin kennenzulernen. Schüler hingegen können an diesen Tagen Einblicke in Berufe des Standesbeamten, Verwaltungsfachangestellten oder Erziehers erlangen.

Die Stadtverwaltung Speyer bietet in diesem Jahr 28 Plätze für Mädchen und 15 Plätze für Jungen an. Viele der Plätze sind bereits vergeben.

Das gesamte Angebot und Anmeldemöglichkeiten gibt es tagesaktuell im Internet unter „Radar“ bei www.girls-day.de und www.boys-day.de. Alle weiterführenden Schulen in Speyer unterstützen die Initiative und stellen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler an diesem Tag vom Unterricht frei.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 16. März 2023