Ausgezeichneter Partnerschaftskaffee: Drei Goldmedaillen für „Inshuti“

Goldmedaillen Inshuti

„Die Goldmedaille ist nicht nur Auszeichnung für die Röster, sondern auch ein Qualitätssiegel für den Endverbraucher. Unser Partnerschaftskaffee aus Ruanda zeigt, dass faire Produkte auch noch hervorragend schmecken“, gratuliert Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler und auch Bürgermeisterin Monika Kabs freut sich: „Schramms Kaffeerösterei steht stellvertretend wie alle anderen Mitglieder der Deutschen Röstergilde für ein Credo, das nicht genug in den Vordergrund gerückt werden kann: Jeden Tag die Kaffeewelt ein klein wenig besser zu machen.“

Die Goldmedaille ist ein unabhängiges Gütesiegel, welches den ausgezeichneten Kaffees und Espressi vorbehalten ist, und dementsprechend streng sind die Kriterien.

Bei der jährlichen Verkostung können alle Mitglieds-Röstereien der Deutschen Röstergilde, deren Zahl aktuell über 100 Röstereien in ganz Deutschland beträgt, ihre besten Filterkaffees, Kaffeemischungen und Espressi zur unabhängigen und professionellen Verkostung durch eine international besetzte Fachjury einreichen und bewerten lassen.

Schramms Kaffeerösterei konnte dieses Jahr dabei Außergewöhnliches erreichen: Alle eingeschickten Kaffeekategorien haben je eine Goldmedaille errungen: Inshuti Kaffee, Inshuti Cafe Creme (Schümlikaffe), Inshuti Espresso.
Tradition und handwerkliches Können sind bei Schramms Kaffeerösterei ebenso maßgebend, wie der nachvollziehbare Einkauf des zu röstenden Rohkaffees.

Der Partnerschaftskaffee Speyer-Ruanda entstand im Jahr 2022 als gemeinsames Projekt von „Speyer fairwandeln“ und Schramms Kaffeerösterei in Zusammenarbeit mit der Stadt Speyer und El Puente.

Der fair gehandelte Kaffee mit Bio-Zertifizierung der ruandischen Kooperative Kopakama hat Aromen von Nuss und süßen Trockenfrüchten, einen schokoladigen Abgang und verfügt über einen vollen, harmonischen Körper.

Erhältlich ist er in Schramms Kaffeerösterei in der Gilgenstraße und im Industriehof sowie online unter www.schramms-kaffee.de.

Weitere Informationen zur Steuerungsgruppe „Speyer fairwandeln“ sowie zum Partnerschaftskaffe sind auf der städtischen Homepage unter www.speyer.de/de/familie-und-soziales/ehrenamt/speyer-fairwandeln abrufbar.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 24. April 2023