Erziehungspartner Eltern


Plätzchenbacken im Spielhaus
Plätzchenbacken im Spielhaus


Sie können jederzeit am Einrichtungsalltag teilnehmen und sich an verschiedenen Aktivitäten wie Basteln, Spielen etc. beteiligen, bei der Lernhilfe hospitieren oder einfach einen Kaffee trinken und sich austauschen. Die jüngeren Geschwister dürfen in Begleitung der Eltern ebenfalls am offenen Spielnachmittag teilnehmen. Die Eltern erhalten auf diese Weise Einblick in die Angebote des Spielhauses und entwickeln Verständnis für die pädagogische Arbeit.

Frühstück im Spielhaus
Frühstück im Spielhaus

Da unsere Einrichtung überdies unmittelbar an das Wohngebäude grenzt, sind die Wege kurz und es besteht immer die Möglichkeit miteinander zu sprechen, Fragen zu klären und Unterstützung z. B. bei Behördengängen zu bekommen. Dies beinhaltet auch eine aufsuchende Familienarbeit in Form von Hausbesuchen. Durch intensiven persönlichen Kontakt sind wir in der Lage bei Verständigungsproblemen, Erziehungsschwierigkeiten oder anderen persönlichen Belastungssituationen zu unterstützen, aber auch weitere Hilfsangebote in Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen zu vermitteln.

Bei gemeinsamen Veranstaltungen, Festen, Ausflügen und Aktivitäten beteiligen sich die Eltern gerne an der Planung und Durchführung. Flohmarkt, Osterfrühstück, Sommerfest und kleinere Grillfeste auf dem Außengelände bieten die Gelegenheit Kontakte zu knüpfen und fördern das Gemeinschaftsgefühl und das Zusammenleben im Wohngebiet.

Streichholzrätsel mit Eltern
Streichholzrätsel mit Eltern

Der gute Kontakt und wachsende vertrauensvolle Beziehungen ermöglichen es auch, weitergehende Gespräche über Erziehungsfragen, Schul- und Berufsausbildung, Gesundheitsförderung und andere alltagsrelevante Themen zu führen und tragen so maßgeblich zum Integrationsprozess bei. Die Frauen finden in den Mitarbeiterinnen verlässliche und wertschätzende Ansprechpartnerinnen und können Hilfs- und Beratungsangebote annehmen. Wir führen regelmäßig Veranstaltungen und Bildungsangebote für Eltern durch, sodass sie ihre eigenen Ressourcen mit Unterstützung professioneller Angebote einbringen können und in ihrer Erziehungs- und Familienkompetenz gestärkt werden.