Der Raum


Die Bücherecke für entspanntes Lesen
Die Bücherecke für entspanntes Lesen


Der Raum ist in Reggio Teil des pädagogischen Gesamtkonzeptes. Er umfasst allerdings mehr als nur die Räume und die Ausstattung der einzelnen Kindereinrichtung.

Die Räume erfüllen für die Kinder immer zwei Hauptaufgaben: Er gibt Kindern Geborgenheit (Bezug) und zum anderen Herausforderung (Stimulation).

Wir möchten eine Atmosphäre des Wohlbefindens für Kinder (und Erwachsene) schaffen.
Daraus ergibt sich die Konsequenz, dass sich Raumgestaltung an den Bedürfnissen der Kinder orientieren muss.

Atelierarbeit - Räume zum Forschen -

Ein Kind beim Arbeiten in der Werkstatt
Ein Kind beim Arbeiten in der Werkstatt

Unsere Räume sind Werkstätten, in denen die Kinder forschen und lernen können. Gestaltung und Ausstattung werden sorgfältig geplant und verändern sich. Wir beobachten welche Angebote die Kinder interessieren und zu Tätigkeiten aktivieren. Offene Bewegungsbereiche, strukturierte Arbeitsplätze und gut erkennbare Zuordnung der Funktionen bilden die räumliche Grundlage für selbstständiges Lernen.
Die Präsentation des Materials soll die Phantasie der Kinder anregen und  ihre Neugier und ihren Tatendrang herausfordern (Nahrung für die Sinne).

Die Rolle der Einrichtung in der Öffentlichkeit

Ausflug mit den Jüngsten der Kita
Ausflug mit den Jüngsten der Kita

Zum pädagogischen Raum gehört auch das von den Kindern erschließbare Umfeld: die Straßen, Plätze, öffentlichen Gebäude ebenso wie die Natur in der Stadt und an ihrem Rand.

Diese Vielfalt und Notwendigkeit der Kontakte zu anderen Institutionen zeigt auf, dass unsere Einrichtung selbst ein Ort der Begegnung und ein wichtiger Teil des Gemeinwesens ist.

Die Erfahrungen der Kinder mit Kunst und Kultur, Verkehr und Kommunikation,
Handwerk und Gewerbe, Bildung und Forschung werden sowohl im Austausch von Personen und Orten außerhalb der Kita als auch in dem Hineinholen von Experten dieser Bereiche realisiert.

Eltern und Fachleute aus der Praxis unterstützen und arbeiten mit uns zusammen, z.B. bei Kreativprojekten helfen uns Künstler; Eltern können wir an ihrem Arbeitsplatz besuchen, Landwirte laden uns auf ihren Hof ein, usw.

Öffentliche und kulturelle Einrichtungen besuchen wir im Rahmen unserer Projekte, bzw. arbeiten mit ihnen im Hinblick auf die Entwicklung und den weiteren Lebensweg der Kinder zusammen, z. B. die Grundschulen, Kinder- und Jugendtheater Speyer, Museen, Kinder- und Jugendzentrum Speyer, Seniorenbüro Speyer, JSV Speyer (JudoMaxx), …

In Fragen von Gesundheit und Ernährung stehen uns zur Seite:
Kinderärzte und Zahnärzte, Logopäden, Krankenkassen, Gesundheitsamt, …

Wir erhalten Unterstützung bei Familien- und Erziehungsfragen:
Sozialer Dienst, Kinderzentrum Ludwigshafen, Pflegekinderdienst, Kinderschutzbund, Erziehungsberatung, …

Flohmärkte für Kindersachen

Ein Besuch des Flohmarktes in der Stadthalle
Ein Besuch des Flohmarktes in der Stadthalle

Zwei Mal jährlich veranstalten der Förderverein und die Kita Cité de France einen großen Flohmarkt für gebrauchte Kindersachen in der Stadthalle Speyer.

Die aktuellen Termine finden Sie hier und in den örtlichen Medien.