Aktuelle Informationen für die Medien

Hier finden Sie Pressetexte und –fotos zu den Projekten und Aktivitäten der Stadtverwaltung Speyer. Bitte beachten Sie, dass alle zum Download angebotenen Abbildungen urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung verwendet werden dürfen.

 

Stadt und Landschaftsarchitekten laden zur Baustellenbegehung am Mittwoch, 31.05.2017, um 18.00 Uhr in die Dr.-Eduard-Orth-Straße ein.


Wie die Deutsche Bahn bereits informiert hat, werden zur Zeit Gleisarbeiten in Speyer durchgeführt, bei denen es zur Störung der Nachtruhe (22 Uhr bis 6 Uhr) kommen kann.


Der Caravan rollt in den Kulturhof, Foto © Philipp Jester

Vom 19.5. – 4.6.2017 zieht die „Botschaft Transit“ in den Kulturhof Flachsgasse ein und lädt im Rahmen des Projektes 'Odyssey 2017' zum interdiszilinären Kulturcafé.


Gruppenbild mit Ehrenamtskarte, Mitte Staatssekretär Clemens Hoch und Bürgermeisterin Monika Kabs, © Stadt Speyer

Bürgermeisterin Monika Kabs und der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Clemens Hoch, haben heute im Historischen Rathaus die Kooperationsvereinbarung für die Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte unterschrieben. Somit ist Speyer die 106. Kommune, die sich an dem Projekt beteiligt.


Matthias Löffler und Tim Sternberger von der Stadtgärtnerei graben das Pflanzloch, Foto © Stadt Speyer

Er symbolisiert das Leben und gilt als langlebig und robust, schließlich hat er als einziger seiner Art die Eiszeit überlebt. Die Rede ist vom Ginkgo Baum. „Doch gegen mutwillige Zerstörung nächtlicher Vandalen im Domgarten ist er nicht gefeit“, bedauert Alfred Schießler, Vorsitzender der Salier-Gesellschaft, bei der heutigen Pflanzaktion im Domgarten.


Zum ersten Mal wird am kommenden Wochenende in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag der Leistungsgemeinschaft „Das Herz Speyers“ in der Maximilianstraße ein großer Töpfer- und Kunsthandwerkermarkt stattfinden.


Kinder spielen auf den neuen Spielgeräten, Foto © Stadt Speyer

Speyers Westen feiert seine „Grüne Mitte“


Die Armbrust liegt bereit, die Bobbycars stehen in den Startlöchern, Tänze und Lieder sind für die Einweihungsfeier der neu gestalteten „Grünen Mitte“ in Speyers Westen einstudiert.

Gruppenbild mit Bürgermeisterin Monika Kabs auf der Maximilianstraße, Foto © Stadt Speyer

Bürgermeisterin Kabs heißt Austauschschüler aus Chartres Willkommen

Seit 1979 pflegt die Integrierte Gesamtschule Georg Friedrich Kolb die deutsch-französische Freundschaft mit dem Collège Victor Hugo in Chartres. Heute konnte Bürgermeisterin Monika Kabs im Historischen Ratssaal 19 Austauschschüler aus Speyers französischer Partnerstadt willkommen heißen.


Haltung zeigen und die eigenen Überzeugungen auch gegen Widerstände verteidigen: Diese Entschlossenheit, die schon Martin Luther auszeichnete, ist heute wichtiger denn je. Für Birgit und Horst Lohmeyer sowie Susanna und Markus Nierth ist sie gelebte Selbstverständlichkeit. Dafür wurden die beiden Ehepaare am 22. April 2017 mit dem Preis „Das unerschrockene Wort“ vom Bund der Lutherstädte geehrt.


In der Badesaison 2017 kann der Steinhäuserwühlsee wieder uneingeschränkt als Badesee genutzt werden. Darüber hat die für den Umweltbereich zuständige Beigeordnete Stefanie Seiler jetzt informiert.



 
 
Ansprechpartner

Matthias Nowack
Tel. (0 62 32) 14 24 60

E-Mail
Barbara Fresenius
Tel. (0 62 32) 14 24 89

E-Mail