Schifferstadter Straße wegen Oberflächensondierung gesperrt

Schifferstadter Straße: Oberflächensondierung

Aufgrund einer Oberflächensondierung muss die Schifferstadter Straße zwischen dem Kreisel am Mitfahrerparkplatz und der Kreuzung am Wartturm von Dienstag, 28. März ab etwa 9 Uhr bis Mittwoch, 29. März 2023 bis etwa 16 Uhr für den motorisierten Verkehr vollgesperrt werden. Der Geh- und Radweg entlang der Schifferstadter Straße bleibt offen. Die Oberflächensondierung steht in Zusammenhang mit dem in den rheinland-pfälzischen Sommerferien 2023 geplanten Ausbau der Schifferstadter Straße.

Mit der Vollsperrung geht einher, dass die Zufahrt zu REWE/ Thomas Philipps/ Bäckerei Görtz über die Schifferstadter Straße für den vorgenannten Zeitraum nicht genutzt werden kann, und somit nur noch die Zufahrt über die Spaldinger Straße zur Verfügung steht. Weiterhin ist die Zufahrt zum Autohaus Cuntz über die Schifferstadter Straße für den vorgenannten Zeitraum gesperrt. Die Zufahrt über die Landwehrstraße bleibt dagegen möglich.

Hintergrund ist, dass vor Aufnahme von Tiefbauarbeiten routinemäßig der Frage der Kampfmittelbelastung nachgegangen werden muss. Dabei zeigte sich, dass der Bereich um den Wartturm gegen Ende des Zweiten Weltkriegs bombardiert wurde und es dort zu Gefechten kam. Der Verdacht einer Kampfmittelbelastung konnte somit nicht ausgeschlossen werden, weswegen eine Technische Erkundung zwingend eingeleitet werden muss. Ein tatsächlicher Fund von Kampfmittel und folglich eine Kampfmittelräumung ist jedoch als unwahrscheinlich anzusehen, da innerhalb eines Großteils des Baufeldes bereits in der Vergangenheit Bautätigkeiten stattgefunden haben.

Die Oberflächensondierung, die nun stattzufinden hat, dient dazu, innerhalb des großen Baufelds vereinzelte Verdachtspunkte ausfindig zu machen. Diese können dann weitergehend untersucht werden, wobei während der Baudurchführung mit besonderer Vorsicht an ihnen gearbeitet werden muss. Erfahrungsgemäß werden bei Baufeldern dieser Größenordnung mehrere Verdachtspunkte gefunden, die sich letztlich aber meist nicht bestätigen.

Die Vollsperrung ist notwendig, um dem Fachpersonal bei der Sondierung im Fahrbahnbereich die Arbeitssicherheit sowie die Verkehrssicherheit des fließenden Verkehrs zu gewährleisten. Zudem könnten unmittelbar an den Sonden vorbeifahrende Fahrzeuge die Messergebnisse beeinflussen.

Es wird eine Umleitung über die Siemensstraße - Brunckstraße - Landwehrstraße und umgekehrt eingerichtet.

Weitere Informationen zum Ausbau der Schifferstadter Straße sind hier abrufbar. Zudem erfolgen wöchentlich aktualisierte Informationen zu den Baustellen in und um Speyer im News-Ticker auf www.speyer.de/baustellen.

Von der Maßnahme unmittelbar betroffene Anwohnende in Speyer-West und -Nord können sich zwecks Bestimmung geeigneter Möglichkeiten zur Minderung der Beeinträchtigungen per E-Mail an beteiligung@stadt-speyer.de wenden.

Die Stadt Speyer bittet die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Medieninformation der Stadt Speyer vom 24. März 2023