Aktuelles


05. Dezember 2023

Adventsfeier

Ehrenamtliche und Senior*innen der Nachbarschaftshilfe
Ehrenamtliche und Senior*innen der Nachbarschaftshilfe Speyer

Die Nachbarschaftshilfe bedankt sich auch in diesem Jahr mit einer großen Adventsfeier bei allen aktiven Ehrenamtlichen!
Bei gemütlicher Atmposphäre mit allerlei Leckereien, die von den Nachbarschaftshelferinnen mitgebracht wurden, konnten neue Kontakte geknüpft und bereits bestehende Beziehungen vertieft werden.
Auch einige Senior*innen, die von der Nachbarschaftshilfe bereits über ein Jahr besucht und betreut werden, sind an diesem Nachmittag zusammengekommen.

Die Nachbarschaftshilfe blickt hiermit auf ein erfolgreiches Jahr zurück, das sich durch zahlreiche Stunden der ehrenamtlichen Helfer*innen in den Haushalten und Pflegeheimen ausgeszeichnet hat. Ob zur Gesellschaft oder durch kleine Alltagshilfe, die Nachbarschaftshelfer*innen waren in ganz Speyer aktiv.

Auf ein neues Jahr mit vielen tollen Begegnungen!

05. Oktober 2023

Tag der offenen Tür


Tag der offenen Tür im Veranstaltungsraum des Seniorenbüros

Im Rahmen des 30 jährigen Jubiläums des Seniorenbüros gab es am 05. Oktober einen Tag der offenen Tür zusammen mit der Nachbarschaftshilfe Speyer.
Von 8:30 bis 13:00 Uhr konnten sich neu Interessierte bei ein wenig Kaffee und Finger-Food mit den Fachkräften des Seniorenbüros und der Nachbarschaftshilfe über die bestehenden Angebote und Tätigkeitsfelder des Ehrenamts näher informieren.
Auch bereits ehrenamtliche Aktive konnten die Gelegenheit nutzen sich mit anderen Freiwilligen auszutauschen.
Da über den Vormittag viele Interessierte zu einem Plausch vorbei kamen, ist im neuen Jahr ein weiterer Tag der offenen Tür geplant.

24. Mai 2023

Nachbarschaftshilfefest – Tag der Nachbarn 


Nachbarschaftshilfefest
Ehrenamtliche der Nachbarschaftshilfe sowie einige Hilfenehmer*innen

Als Dankeschön für das bisherige Engagement der Ehrenamtlichen wurde am 26. Mai anlässlich zum Tag der Nachbarn ein Nachbarschaftshilfefest am Berliner Platz ausgerichtet. Der Tag der Nachbarn ist eine Initiative der Stiftung nebenan.de und soll das nachbarschaftliche Miteinander fördern. Mit den von ehrenamtlichen Helfer*innen mitgebrachten Leckereien und Kaffee wurde das tolle Wetter genutzt, um untereinander ins Gespräch zu kommen und auch die ein oder anderen neu Interessierten über das Projekt zu informieren und zu gewinnen.

Das Fest war mit 60 Teilnehmer*innen gut besucht und wurde durch die Rikschafahrten der  Gemeindeschwester Plus, Alexandra Mally, bestens ergänzt. 

24. Mai 2023

Jahrestreffen Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Mainz

Jahrestreffen
Einführung der Veranstaltung in Mainz

Am 24. Mai fand das Jahrestreffen des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz statt, an dem die Nachbarschaftshilfe Speyer gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe Ludwigshafen teilgenommen hat. Im Fokus dieses Treffens stand der Austausch zwischen den einzelnen Initiativen. Zudem wurden die Fachkräfte über die aktuelle Arbeit und Fördermöglichkeiten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt informiert.
Themenschwerpunkte waren zudem die Gewinnung neuer Ehrenamtlicher und Armut in Verbindung mit ehrenamtlichem Engagement. Abgerundet wurde der Tag mit einer Gesprächsrunde mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

28. Februar 2023

Reflexionstreffen der ehrenamtlichen HelferInnen

Reflexionstreffen der ehrenamtlichen NachbarschaftshelferInnen
Ein Teil der ehrenamtlichen HelferInnen mit der Gemeindeschwester Plus und der Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe.

Die Nachbarschaftshilfe Speyer bietet regemäßige Reflexionstreffen für die ehrenamtlichen HelferInnen an, die in lockerer Atmosphäre stattfinden.
Das Treffen dient dem Austausch und dem Kennenlernen untereinander. Bei Fragen oder Problemen kann individuelle Hilfestellung geleistet werden.

19. Dezember 2022
AOK Förderpreis - Urkundenübergabe

Urkundenübergabe mit einem Teil der Ehrenamtlichen
Frau Monika Kabs (hinten), daneben die Leitung des Seniorenbüros Frau Constanze Konder
Christina Werling (vorne links) als Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe mit einem Teil der Ehrenamtlichen

Aufgrund bisheriger Leistungen durch die ehrenamtlichen HelferInnen und deren Koordinatorin wurde die Nachbarschaftshilfe mit dem AOK Förderpreis "Gesunde Nachbarschaften" mit einem Fördergeld von 1.000€ ausgezeichnet.
Das Fördergeld soll für HilfenehmerInnen eingesetzt werden, die nicht selbst für die Kosten der Nachbarschaftshilfe aufkommen können. Im Rahmen einer Vereinbarung kann so für 2 HilfenehmerInnnen je eine Unterstützung durch eine ehrenamtliche Person über ein Jahr gewährleistet werden (Wochenumfang der Hilfe beträgt 1,5h).

Diese Hilfe wird bereits von einer Person in Anspruch genommen, weshalb nun die restlichen 500€ für eine weitere hilfesuchende Person vergeben werden können.
Achtung: Aufgrund der hohen Nachfrage und des damit verbundenen Anmeldestopps, kann vermutlich erst im Mai eine weitere Person in dieses Förderprogramm aufgenommen werden.
Die "Bedarfsprüfung" erfolgt in Form eines persönlichen Gesprächs und der Vorlage eines Sozialhilfebescheids.


04. Dezember 2022

Adventsmarkt auf dem Berliner Platz

Adventsmarkt Berliner Platz
Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe, Christina Werling

Die Nachbarschaftshilfe Speyer und das Seniorenbüro stellen sich während des Adventsmarkts auf dem Berliner Platz vor. Mit etwas Kaffee und Plätzchen kamen die Fachkräfte mit Seniorinnen und Senioren über die Tätigkeitsfelder des Seniorenbüros und der Nachbarschaftshilfe ins Gespräch.


05. Dezember 2022
Weihnachtsfeier

Adventsfeier Nachbarschaftshilfe
Der Veranstaltungsraum des Seniorenbüros als Location für die Adventsfeier der Nachbarschaftshilfe.

Am 05. Dezember lud die Nachbarschaftshilfe Speyer zum vorweihnachtlichen Treffen ein.

Die Adventsfeier der Nachbarschaftshilfe bot allen Ehrenamtlichen die Möglichkeit sich auszutauschen und auch ganz privat miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch Interessierte, die sich neu über das Projekt informieren wollten, waren herzlich eingeladen.

Durch die Mithilfe aller, gab es an diesem Nachmittag ein kulinarisch vielseitiges Angebot.

Aufgrund der positiven Resonanz soll nun jährlich eine Adventsfeier ausgerichtet werden.


07. September 2022
Fachtag "Neue Nachbarschaften"

Fachtag Neue Nachbarschaften mit Staatsminister des Landes Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer
Alexander Schweitzer (Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, Dirk Kullmann (Vereinsvorsitzender des Nachbarschaftsvereins Flammersfeld), Christina Werling (Koordinatorin der Nachbarschaftshilfe Speyer

Der Fachtag Neue Nachbarschaften, organisiert durch die Servicestelle der Landesinitiative, fand am 7. September 2022 in Mainz statt. Das Treffen diente vorrangig dem Austausch der bestehenden Nachbarschaftsvereine in Rheinland-Pfalz, welche zum Teil durch Hauptamtliche, zum Teil durch Ehrenamtliceh betreut werden.
40 Teilnehmende konnten im Rahmen dieser Veranstaltung Kontakte knüpfen und sich vernetzen. Wobei das Thema "Ehrenamtsgewinnung" eine große Rolle spielte. Die Pandemie hat es vorallem Vereinen und Inititativen erschwert ausreichend neue Ehrenamtliche zu gewinnen.

An diesem Netzwerktreffen gab es zusätzlich die Möglichkeit Näheres zum Thema Finanzierung "Crowdfunding für gemeinnützige Projekte" zu erfahren.

Den Abschluss bildete die Gesprächsrunde mit dem Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (Alexander Schweitzer), dem Vereinsvorsitzenden des Vereins Nachbarschaftshilfe Flammersfeld (Dirk Kullmann) und der Koordinatiorin der Nachbarschaftshilfe Speyer (Christina Werling).
Die Gesprächsrunde bot eine Plattform, auf der sich die beiden Nachbarschaftsinitativen vorstellen und mit dem Minister in Austausch gehen konnten.

Für mehr Informationen:

https://neue-nachbarschaften.rlp.de/die-landesinitiative/aktuelles/artikel/gemeinsam-sind-wir-stark-vor-ort-intensiver-erfahrungsaustausch-beim-fachtag-nachbarschaft


24. Februar 2022
Nachbarschaftshilfe Speyer wird als Projekt des Monats ausgezeichnet

Frau Gudrun Hennig (Ehrenamtliche links) und Frau Rosa Klammer (Hilfenehmerin rechts) im Adenauerpark Speyer

https://neue-nachbarschaften.rlp.de/die-projekte/projekt-des-monats/projekt/projekt-des-monats-februar-neu-aufgestellt-und-strukturiert-die-nachbarschaftshilfe-speyer