Pädagogische Grundhaltung


Komm wir gehen deinen Weg
Komm wir gehen deinen Weg


Wir sehen uns als Wegbegleiter und Fürsprecher der Kinder und deren spezifischen Bedürfnisse. Eingebunden in eine vertrauensvolle Beziehung erleben unsere Kinder soziale Zugehörigkeit, professionelle Begleitung im persönlichen Entwicklungsprozess und partizipative Beteiligung im Alltagsgeschehen. Voraussetzung für das Gelingen der pädagogischen Arbeit ist die ständige Reflexion und die Qualitätsweiterentwicklung.

Unser Bild vom Kind

Den Fuß im Sand eingraben
Den Fuß im Sand eingraben

Im Winter sah ich ihn zum ersten Mal.
Er streckte seine kahlen Äste bizarr der Sonne entgegen.
Er gefällt mir.
Er ist originell.
Keinen Baum sah ich wie ihn.
Er ist unverwechselbar.
So möchte ich sein, ein originelles Exemplar der Gattung Mensch.
Nicht irgendeiner, zum Verwechseln ähnlich,
sondern erkennbar
ein einmaliges ICH.


Die Lebenswelt unserer Kinder

Spielen mit Matsch im Sandkasten
Spielen mit Matsch im Sandkasten

Um Kinder bei der Aufgabe zu unterstützen, sich selbst aktiv ihre Welt zu gestalten und sich dazu die erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, ist es für uns ein wichtiger Baustein in der pädagogischen Arbeit, ihre Lebenswelten zu verstehen und zu kennen.

Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit ist daher für uns die individuelle Lebenswelt der Kinder. Wir setzen uns mit der persönlichen Lebenssituation der Kinder und ihren Familien auseinander, bringen die Bedürfnisse von Kindern und Eltern in Erfahrung und informieren uns über die soziale Situation im Einzugsgebiet.

Nur so kann die Kindertagesstätte in ihrer Funktion als Lebens-und Lernort den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht werden.