Pädagogische Grundhaltung


Klettergerüst mit Baum
Klettergerüst mit Baum


Die Lebenswelt unserer Kinder und Eltern

Familien sind heute mit vielen Herausforderungen des Lebens konfrontiert. Veränderte soziale Netze und Familienstrukturen, Existenz- und Zukunftsängste, Zeit-, Termin- und Leistungsdruck sowie der Einfluss neuer Medien beeinflussen die Familienzeit.

Die unterschiedlichen Lebenssituationen verlangen von uns als Kindertagesstätte Lösungen, die die Familie in der pädagogischen Arbeit und Betreuung unterstützen. Darum arbeiten wir familienergänzend, in ständigem Kontakt mit den Eltern. Das vertrauensvolle Verhältnis zu den Eltern ist für uns die Basis für die erfolgreiche Begleitung der Kinder.

Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist für uns einzigartig. Die vielfältigen, unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen, die jedes Kind mitbringt, sind die Grundlagen unserer Arbeit.

Unsere Ziele

Selbstsichere, lebensfrohe Kinder sind unser Ziel, Kinder, die ihren eigenen Weg gehen und ihren Platz in der Gemeinschaft finden.

Ausgehend von ihren Stärken laden wir die Kinder ein, ermutigen und inspirieren sie, um ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Wir nehmen Kinder und Eltern in Achtung und Wertschätzung an und begleiten sie verständnisvoll.