Vier Fragen an Patrick Blau


Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Wir sind in der Corona-Zeit aus geschäftlicher Sicht hart getroffen worden. Wir backen nur noch einmal täglich und das ist manchmal schon zu viel. Das ist verständlich bei den aktuellen Bedingungen, an die wir uns halten. Feste, Events und private Feierlichkeiten können und dürfen nicht stattfinden. Kantinen und Schulen sind ebenfalls geschlossen. Das Bestellbuch ist leer bzw. die Bestellungen, die aufgegeben wurden, werden wieder storniert. Das Positive an der Sache und auch das Wichtigste dabei: wir sind bis jetzt gesund geblieben.
Privat wird es mir mit der Familie nicht langweilig. Ich denke aber oft an andere Menschen, die alleine sind, niemand haben bzw. nicht besucht werden dürfen.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Die Hilfspakete haben funktioniert bzw. sind angekommen; bei der Soforthilfe war es ein Tropfen auf den heißen Stein. Ohne das Kurzarbeitergeld könnten wir in dieser Konstellation mit unseren Angestellten nicht weitermachen. Wir alle müssen da durch und Abstriche machen, persönlich habe ich beim ersten Lockdown zuerst zurückgesteckt, damit ich meine Bäcker halten kann. Ich habe ihnen versprochen, dass wir das gemeinsam durchstehen und auch wieder bessere Zeiten für uns kommen werden. Wir sind wie eine große Familie in der Bäckerei und es ist schön zu wissen, dass man sich zu hundert Prozent auf seine Angestellten verlassen kann.

Was glaubst Du, wie sich die derzeitige Situation auf die Zukunft für Kulturschaffende bzw. die Veranstaltungsbranche auswirkt?

Ich denke, dass diese Corona-Zeit noch lange Nachwirkungen haben wird, auf manche mehr, auf andere weniger. Leider werden auch einige geschäftlich kaputt gehen. In einigen Branchen ist das Einkommen komplett weggebrochen und auch kein Ende in Sicht. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass auch mit dem gerade angelaufenen Impfprogramm gleich wieder große Events und Feste genehmigt werden, was natürlich für uns und alle anderen eine große Einnahmequelle ist.

Was erwartest Du von der Politik für die Zeit nach Corona?

Von der Politik erwarte ich für uns und alle anderen weitere Hilfen, so dass wir alle gemeinsam durch diese schwere Krise kommen und so wenig Unternehmen wie möglich daran kaputt gehen. Der wichtigste Wunsch für mich aber ist, dass im Nachhinein keine versteckten, indirekten Steuerzahlungen bzw. -erhöhungen auf uns zukommen werden, die das Finanzloch der Bundesregierung, das durch die Corona-Krise entstanden ist, wieder schließen müssen.


Mehr über die Brezelbäckerei Berzel