Vier Fragen an Florencio Riesbeck


Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Ich erlebe die Zeit der Corona-Krise als sehr deprimierend. Es fehlt komplett die Anerkennung und auch so langsam der Sinn meines Berufes. Wir Veranstaltungstechniker leben und lieben unseren Job. Wir lieben das bunte Licht, wir lieben den fetten Sound und wir lieben vor allem das Erlebnis in unserem Job. Wir sind dafür da, damit andere Menschen Spaß haben können. Leider sind genau diese Menschen aktuell der Grund, warum diese Pandemie aus Ignoranz und Rücksichtslosigkeit anderer kein Ende nimmt. Und das macht wütend und verzweifelt…

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Ich beziehe keine Hilfspakete.  

Was glaubst Du, wie sich die derzeitige Situation auf die Zukunft für Kulturschaffende bzw. die Veranstaltungsbranche auswirkt?

In meinen Augen wird die Zukunft der Veranstaltungsbranche nie wieder so sein, wie sie vor der Pandemie einmal war. Viele Bekannte haben ihr Gewerbe schon komplett aufgegeben, sind in andere Branchen eingestiegen und können sich ebenso nicht vorstellen, noch einmal in diesen mittlerweile gefühlt sehr undankbaren Beruf wieder einzusteigen. Man konnte ja mit ansehen, wie schnell viele Selbstständige trotz der Hilfspakete dennoch in den Abgrund gestürzt sind.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals wieder Menschenmengen wie beispielsweise beim Rock am Ring in gleicher Art und Weise vor einer großen Bühne stehen werden können. Allerlei Lösungsansätze werden in meinen Augen mit Aufpreisen verbunden sein, die ein Besucher nicht bereit sein wird zu zahlen.
Wie die Zukunft aussehen wird, kann man somit nicht voraussehen. 

Was erwartest Du von der Politik für die Zeit nach Corona?

Zahlen auswerten, mit anderen Ländern vergleichen, begreifen was für einen Mist gebaut wurde und die finanziellen Opfer der Pandemie aus ihren Löchern heben.


Mehr über die Veranstaltungsagentur Event Fundament