Franz-Kirrmeier-Straße - Ziegelofenweg - Alte Ziegelei


Markierungsplan
Markierungsplan


Bereits seit ca. zehn Jahren laufen die Planungen, auf dem Areal der ehemaligen Erlus Ziegelwerke zwischen der Franz-Kirrmeier-Straße und dem Rhein ein Wohngebiet zu errichten.
Im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbes im Jahre 2010 wurde die verkehrliche Erschließung des Geländes untersucht, wobei die ursprüngliche Idee eines Kreisverkehres an der Stelle durch die Gutacher verworfen und eine ampelgeregelte Kreuzung als leistungsfähiger und daher sinnvoller erachtet wurde.

Neben der reinen verkehrlichen Notwendigkeit, Abbiegespuren zu errichten und die Verkehrsströme durch eine Signalisierung zu lenken, müssen auch die Belange von Radfahrern und Fußgängern nach sicheren Querungsmöglichkeiten Beachtung finden.

Für den Umbau des Knotenpunktes musste der Ziegelofenweg voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgte über den Eselsdamm und Am Heringsee. Die Franz-Kirrmeier-Straße hingegen konnte durchgängig befahren werden, wobei teilweise auf eine Ampelregelung zurückgegriffen werden musste.

Aktueller Stand der Baumaßnahme:

Der größte Teil der Umbaumaßnahme konnte bereits am 16.07.2018 abgeschlossen werden. Aufgrund der angrenzenden Baustelle der Fa. Dupré musste die Herstellung des Gehweges an der Nordseite des Ziegelofenwegs verschoben werden. Die Ampelanlage ist seit Ende Februar 2019 in Betrieb.
Sobald die Bebauung des Eckgrundstückes es zulässt, werden die Straßenbau-arbeiten endgültig fertiggestellt und abgeschlossen.