UNESCO-Welterbetag in Speyer „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“

UNESCO-Welterbetag 2023 in Speyer

UNESCO-Welterbetag am Dom

Im Dom zu Speyer werden um 13 Uhr und um 14:30 Uhr, Führungen auf die Empore und den Dachstuhl angeboten. Im Rahmen dieser Rundgänge wird ein besonderes Augenmerk auf den Welterbetitel des Doms gelegt: Wie kam der Dom 1981 auf die Liste des UNESCO-Welterbes? Was ist das besondere, universelle Erbe? Was bedeutet der Welterbetitel für den Dom heute? Außerdem wird beleuchtet, wie der Erhalt des Doms besonders nachhaltig gestaltet werden kann. Tickets sind am selben Tag für 9 Euro, ermäßigt für 5,20 Euro, in der Dom-Info erhältlich.

UNESCO-Welterbetag im SchUM-Gemeindezentrum (Judenhof) Speyer und den SchUM-Städten Worms und Mainz

Im SchUM-Gemeindezentrum Speyer (Judenhof) werden zwei kostenfreie Führungen um 11:45 Uhr und um 16 Uhr angeboten. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Das SchUM-Gemeindezentrum ist seit Juli 2021 gemeinsam mit den SchUM-Stätten in Worms und Mainz erstes jüdisches UNESCO-Weltkulturerbe in Deutschland. Interessierte erfahren Wissenswertes über die Geschichte der Speyerer jüdischen Gemeinde und lernen die mittelalterliche Synagoge mit Frauenschul sowie die romanische Mikwe (Ritualbad) kennen. Wer neugierig geworden ist, kann außerdem das Museum SchPIRA am Welterbetag kostenlos besuchen.

Auch in den SchUM-Städten Worms und Mainz wird gefeiert. Sie sind eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen und die SchUM-Stätten zu entdecken. Infos unter https://www.unesco-welterbetag.de/welterbestaetten/schum-stattenspeyer-worms-und-mainz.

Zum Hintergrund: UNESCO-Welterbetag 2023

Am 4. Juni 2023, dem UNESCO-Welterbetag, lädt die Deutsche UNESCO-Kommission gemeinsam mit dem Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. und allen Welterbestätten in Deutschland zu Streifzügen durch das Erbe der Menschheit ein. Unter dem Motto „Unsere Welt. Unser Erbe. Unsere Verantwortung“ rücken die 51 Welterbestätten in Deutschland Fragen der Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt von Führungen und Mitmachaktionen.

Den UNESCO-Welterbetag hat die Deutsche UNESCO-Kommission 2005 gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. ins Leben gerufen. Seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im Juni deutschlandweit begangen. Führungen und Vorträge, Musik und Aktionen gewähren Blicke hinter die Kulissen des Welterbes und laden zum Erkunden und Entdecken des Kultur- und Naturerbes ein.

Alle Informationen und Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.unesco-welterbetag.de

Gemeinsame Medieninformation Stadt Speyer und Domkapitel Speyer vom 25. Mai 2023