Schub für die Digitalisierung: Stadt führt Kita-App in den Kindertagesstätten in ihrer Trägerschaft ein

Smartphone mit Apps

„Mit der Kita-App vereinfachen wir die Elternkommunikation, indem Nachrichten und Termine ab sofort schnell, unbürokratisch, kostenfrei und ohne lästige Werbung direkt auf den Smartphones der Eltern landen. Das schont nicht nur Ressourcen und trägt zur enormen Vereinfachung der digitalen Kommunikation und Organisation in Kindertagesstätten und Grundschulen bei, es spart vor allem auch bei unserem Personal Zeit, die stattdessen für die pädagogische Arbeit genutzt werden kann – und davon wiederum profitieren vor allem die Kinder“, unterstreicht Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Monika Kabs die Vorteile der App.

Durch unterschiedliche Nutzungsrechte können Informationen zwischen Kindertagesstätten und Familien, aber auch zwischen Kita-Leitungen und Kita-Mitarbeiter*innen, datenschutzkonform ausgetauscht werden. Für die Eltern wird neben dem persönlichen Gespräch und dem Austausch via E-Mail ein weiterer Kommunikationskanal eingeführt, der es ermöglicht, mit den Familien im stetigen Austausch zu bleiben und kurzfristige Entscheidungen zu kommunizieren.

Die Installation und Nutzung der Kita-App erfolgt für die Familien kostenfrei und gelingt intuitiv. Die bisherigen Erfahrungen aus den Grundschulen zeigen, dass die App ohne größere Probleme eingeführt und deren Nutzung etabliert wurde.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 23. Februar 2023