Dreck-weg-Tag 2023

Nachdem der Dreck-weg-Tag 2021 pandemiebedingt ausgefallen ist und auch 2022 nur in abgespeckter Form stattfinden konnte, wird er in diesem Jahr im Rahmen der Kampagne „Sauberes Speyer – Helft mit!“ wieder in altbewährter Form durchgeführt. Das heißt, dass wieder wie gewohnt in größeren Gruppen gesammelt und am Samstag auch das beliebte Helferfest in der Walderholung gefeiert werden kann. Dem Engagement der Bürgerschaft haben die vergangenen zwei Jahre glücklicherweise nicht geschadet: Auch dieses Jahr sorgen am Freitag, 10. März und am Samstag, 11. März 2023 zahlreiche Freiwillige für ein sauberes Speyer. Aktuell zeigt das Helfer*innen-Barometer einen Pegelstand von 2.627 großen und kleinen Umweltaktivisten und Umweltaktivistinnen.

„Es freut mich sehr, dass sich die Anmeldezahlen etwa auf dem Niveau bewegen, das wir auch vor der Pandemie erreicht haben. Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen sich aktiv für unsere Stadt und die Umwelt einsetzen“, so Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler über die vorbildliche Beteiligung der Bürgerschaft.

„Getreu meinem Motto: „Der beste Abfall ist der, der gar nicht erst entsteht“, hoffe ich, dass ein Aktionstag wie dieser in naher Zukunft nicht mehr nötig sein wird und wir ein grundlegendes Umdenken in der Gesellschaft erreichen – weg von Einwegverpackungen, hin zu Mehrwegsystemen. Damit schützen wir das Klima, leben nachhaltig und schonen Ressourcen. Solange das aber noch nicht der Fall ist, werden wir nicht nur stetig aufklären und für eine nachhaltige Lebensweise werben, sondern uns auch im Rahmen des Dreck-weg-Tags und anderer Aktionen für ein sauberes Speyer einsetzen“, betont Umweltdezernentin Irmgard Münch-Weinmann.

Insgesamt haben sich bislang 17 Kindertagesstätten, 15 Schulen und 49 Vereine, Parteien und Verbände sowie Privatinitiativen ihre Teilnahme am kollektiven Frühjahrsputz zugesagt, darunter auch Neuzugänge wie Rollbrett Speyer e.V., Treffpunkt Asyl – Diakonie, LUFA Speyer, Umweltpaten Familie Schillinger, Jürgen Zimmer, erster Beigeordneter der Gemeinde Otterstadt, das Hans-Purrmann-Gymnasium sowie die Kita Rulandstraße.

Anmeldungen sind weiterhin möglich:
Abteilung Umwelt und Forsten, Dr. Bernd Schwarz, Tel. 14-2456 oder per E-Mail an bernd.schwarz@stadt-speyer.de

An beiden Dreck-weg-Tagen fahren die „Saubermänner“ vom städtischen Baubetriebshof und der Abteilung Stadtgrün die 174 Sammelpunkte in der ganzen Stadt an und sorgen mit mehreren LKWs für einen raschen Abtransport des gesammelten Mülls. Wie in jedem Jahr unterstützen auch die Stadtwerke Speyer und die Entsorgungsbetriebe Speyer die Aktion, stellen Wertstoffsäcke bereit und kümmern sich um Glasbehälter sowie große Abfallcontainer an der Walderholung.

Nach getaner Arbeit können sich die engagierten Umweltschützer*innen beim Helferfest am Samstag, 11. März 2023, in der Walderholung stärken. Ab 12 Uhr sorgt die Schnelle Einsatzgruppe Verpflegung der Feuerwehr Speyer für ein warmes Mittagessen und Getränke.

Medien-Information der Stadt Speyer vom 2. März 2023