Probleme mit Ämtern und Institutionen

Bitte beachten Sie insbesondere unsere Informationen unter:
  • Leistungsbeschreibung

Viele Menschen haben im Umgang mit Behörden und Institutionen Berührungsängste. Oftmals kommen sie mit für sie unklaren Bescheiden in Kontakt, sind unzufrieden oder finden sich im "Behördendschungel" nicht oder nur unzureichend zurecht. Aus diesem Grund haben einige Städte und Gemeinden eine Bürgerberatung eingerichtet, an die sich Hilfe suchende Bürgerinnen und Bürger wenden können.

Das Bürgerbüro der Landesregierung ist eine Einrichtung für alle Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz.

Spezielle Hinweise für - Stadt Speyer

Mit der Umsetzung der neuen Verwaltungsstruktur 2012 rückte auch der zentrale Umgang mit Beschwerden, Anregungen, Ideen etc. aus der Bürgerschaft in den Fokus des OB-Büros.

Ziel eines einheitlichen Beschwerdemanagements soll sein, den in der Verwaltung Handelnden ein möglichst strukturiertes Instrumentarium von Prozessen, Handlungsalternativen und Vorlagen an die Hand zu geben und ihnen Sicherheit im Umgang mit jeder Art der Ansprache durch Bürger zu vermitteln.

__________________________________________________

Sofern Ihr Anliegen Ämter und Institutionen betrifft, die nicht zur Stadtverwaltung Speyer gehören, können Sie sich auch an die Bürgerplattform der Landesregierung wenden: