Instandsetzung "Viadukt" am Güterbahnhof


Alte Fotografie des Viadukt aus den 1970er Jahren
Alte Fotografie des Viadukt aus den 1970er Jahren

Die in Speyer als Viadukt oder Schipka-Paß bekannte Brücke überspannt seit 1890 die Gleise der Bahn. Zu Beginn hatte sie die Aufgabe die kleine Siedlung Burgfeld mit der Innenstadt zu verbinden. Insbesondere durch das starke Wachstum der Stadt nach dem 2. Weltkrieg wurde diese Wegeverbindung immer wichtiger und ist heute kaum wegzudenken, obwohl es seit 1939 die Brücke in der Oberen Langgasse und seit 1981 die Schneckennudelbrücke direkt am Hauptbahnhof gibt.

Im Jahr 2003 wurde die Brücke im Rahmen der Elektrifizierung der Gleise 1 und 2 zur Einführung der S-Bahn erhöht und schon einmal instandgesetzt. Rückblickend war die Instandsetzung nur mäßig erfolgreich, sodass sich der Gesamtzustand seit damals eher verschlechtert hat.

2018 wurde die Brücke schließlich durch die Landesdenkmalpflege begutachtet. Diese stellte fest, „dass die in ihrer Art seltene, um 1890 als feingliedrige Stahlkonstruktion errichtete Brücke, ein Kulturdenkmal von hohem ingenieurbaugeschichtlichem und städtebaulichem Stellenwert darstellt“ (Dieter Krienke, GDKE RLP, 2018).

Heute weist die Brücke eine Fülle von unterschiedlichen Mängel und Schäden auf. Um die Standsicherheit auch weiterhin gewährleisten zu können, muss die Brücke daher dringend instand gesetzt werden.

Beschreibung der Instandsetzung:
Bei der vorgesehenen Baumaßnahme werden alle Brückenteile und Stützen mit Hilfe von Mobilkränen nacheinander von West nach Ost demontiert und ausgehoben. Die Bauteile werden dann per Tieflader auf einen Lagerplatz transportiert, wo sie dann in einer stationären, staubdichten Einhausung vollumfänglich instand gesetzt werden können. 
Währenddessen werden vor Ort die Rampen mit ihren Geländern instand gesetzt und erneuert.

Bauzeit:
Für die Instandsetzung des Bauwerks wird eine Gesamtbauzeit von ca. 30 Wochen angesetzt. Währenddessen ist die Querung der Gleisanlagen nur über die Schneckennudelbrücke am Hauptbahnhof und die Brücke in der Oberen Langgasse möglich.
Die Sperrung der Brücke erfolgt ab 17.02.2021 und wird bis Ende September andauern.

Bei Fragen und Anregungen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Tiefbauabteilung gerne zur Verfügung.


Eindrücke vom Abbau der Brücke am 9. und 10. März 2021:




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