Vier Fragen an Lorna Cerba


Wie erlebst Du die Zeit der Corona-Krise? Wie wirkt sich das auf Deinen Alltag und Dein Schaffen aus?

Im Alltag haben mein Mann und ich die sozialen Kontakte gleich zu Beginn der Krise stark heruntergefahren, da passiert gerade nicht so viel. Wir mussten leider auch unsere Hochzeitsfeier verschieben und haben erst einmal nur im kleinsten Kreis standesamtlich geheiratet. Trotzdem war es super schön und gerade die Anfangszeit und den Lockdown haben wir zur Entschleunigung genutzt. Auf der Arbeit gab es am Anfang erst einmal viel für die Jahreszeit zu tun. Da unser Hauptgeschäft Hochzeiten, Geburtstage und Co. sind, hatten wir alle Hände voll zu tun mit dem Verschieben der Feiern auf einen späteren Zeitpunkt. Dann wurde es erst einmal ruhig bei uns. Diese Zeit haben wir im Büro genutzt, um Liegengebliebenes zu erledigen. Ich hatte also immer zumindest ein bisschen was zu tun.

Es wurden jede Menge Hilfspakete geschnürt – auch für Kulturschaffende und die Veranstaltungsbranche. Funktioniert das für Dich?

Da ich bei der Foonax GmbH angestellt bin, die die Hilfspakete auch tatsächlich erhalten hat, und von der Kurzarbeitsregelung Gebrauch machen konnte, kann ich an dieser Stelle glücklicherweise "ja" sagen. Ich weiß, dass es da Vielen anders geht.

Was glaubst Du, wie sich die derzeitige Situation auf die Zukunft für Kulturschaffende bzw. die Veranstaltungsbranche auswirkt?

Ich bin schon immer auch privat viel auf Konzerten und Kulturveranstaltungen unterwegs und habe deshalb die große Hoffnung, dass sich nach der Corona-Krise alles normalisiert und wir wieder zusammen tanzen und eine gute Zeit haben können. Ich befürchte, dass einige, gerade die kleinen Künstler, an der aktuellen Situation zu Grunde gehen, da die "One-Man/Woman-Show" verlorene Aufträge nicht so einfach auf nächstes Jahr verschieben kann. Wenn der Termin schon vergeben ist, kann sie sich ja nicht zweiteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass digitale Events ein fester Bestandteil der Veranstaltungsbranche werden.

Was erwartest Du von der Politik für die Zeit nach Corona?

Die Krise hat gezeigt, wie wenig wertgeschätzt manche wichtige Berufsgruppen in den letzten Jahren waren und nach wie vor sind, ich nenne hier nur das Gesundheitssystem, die Kultur und die Erziehung. Daran wird sich hoffentlich zukünftig etwas ändern. Außerdem hoffe ich auf eine weiterhin weltoffene und tolerante Politik. So manches Gedankengut, das sich gerade in den vergangenen Monaten gezeigt hat, macht mir große Sorgen. Hoffentlich beeinflusst das die nächsten Wahlen nicht.


Mehr über die Veranstaltungsagentur Mein Event