Häufige Fragen

Was gibt es noch zu wissen zur Ausbildung bei der Stadt Speyer?
 

Was zieht man bei der Arbeit an?

Im Bereich des Baubetriebshofes tragen Sie Arbeitskleidung, die von uns gestellt wird. Im Verwaltungsbereich gibt es keine konkreten Kleidervorschriften. Ihre Kleidung sollte sauber und ordentlich sein und seriös wirken. Kostüm oder Anzug und Krawatte brauchen Sie bei uns nicht zu tragen.

Wie hoch ist das Ausbildungsentgelt?

Ausbildungsvergütung

Wie sind die Chancen einer Übernahme nach der Ausbildung?

Die Stadtverwaltung Speyer bildet im Verwaltungsbereich bedarfsentsprechend aus. Das bedeutet, dass so viele Nachwuchskräfte ausgebildet werden, wie voraussichtlich zukünftig Stellen zu besetzen sind. Es gibt jedoch keine Übernahmegarantie.

Im handwerklichen Bereich sieht sich die Stadtverwaltung in ihrer sozialen Verantwortung verpflichtet, möglichst vielen jungen Menschen eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Durch die demografische Entwicklung wird in Zukunft besonders im handwerklichen Bereich ein Fachkräftemangel herrschen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bildet die Stadtverwaltung in den handwerklichen Berufen über Bedarf aus und kann in Folge dessen jedoch nicht alle Nachwuchskräfte nach der Ausbildung übernehmen.

Die Gesamtabschlussnote „befriedigend“ sichert Ihnen mit hoher Wahrscheinlich-keit eine zeitlich befristete Übernahme von mindestens 3 Monaten nach Ihrer Ausbildung.

Wie viele Stunden arbeite ich in der Woche?

Bachelor of Arts - Verwaltung arbeiten aufgrund des Beamtenverhältnisses 40 Wochenstunden. Bei allen anderen Ausbildungen und dualen Studiengängen beträgt die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 39 Wochenstunden.

Wie sind meine Arbeitszeiten?

Die Stadtverwaltung hat eine sogenannte gleitende Arbeitszeit. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter/innen in einem vorgegebenen Rahmen vor und nach der Kernarbeitszeit den Beginn und das Ende Ihrer täglichen Arbeit selbst festlegen können. Während der nachfolgend genannten Kernarbeitszeit müssen alle Mitarbeiter/innen anwesend sein:

Mo - Do 8:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 15:30 Uhr
Fr           8:30 - 12:00 Uhr

Die Öffnungszeiten der Stadtverwaltung weichen jedoch von der Kernarbeitszeit ab und bieten dem Bürger/innen umfassende Besuchsmöglichkeiten. Bei den o. g. Kernarbeitszeiten macht dies eine zeitliche Abstimmung der Mitarbeiter/innen in den jeweiligen Abteilungen untereinander notwendig, um eine fachgerechte Betreuung der Bürger/innen während der Öffnungszeiten zu gewährleisten.

Im Baubetriebshof gibt es feste Arbeitszeiten, die im Bereich Stadtgrün zusätzlich noch abhängig von der Jahreszeit sind. In der Regel arbeiten die Mitarbeiter/innen des Baubetriebshofs von 7:00 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 16:00 Uhr (Montag – Donnerstag) und freitags von 7:00 bis 12:30 Uhr. Im Sommer beginnen die Mitarbeiter/innen des Baubetriebshofs – Stadtgrün bereits um 6:00 Uhr morgens.

Wo ist die Berufsschule?

Der Ort der Berufschule hängt vom jeweiligen Ausbildungsberuf ab:

Berufsbildende Schule in Speyer
- Unterricht für Metallbauer/innen

Berufsbildende Schule in Ludwigshafen
-Unterricht für Verwaltungsfachangestellte

Berufsbildende Schule Technik I in Ludwigshafen
- Unterricht für Elektroniker/innen für Energie und Gebäudetechnik
- Unterricht für Bauzeichner/innen
- Unterricht für Tischler/innen

Berufsbildende Schule für Wein und Gartenbau in Neustadt/Mußbach
- Unterricht für Gärtner/innen

Hermann-Gundert-Schule in Calw (Baden-Württemberg)
- Blockunterricht für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
Seitens der Schule wird ein kostenpflichtiges Wohnheim zur Verfügung gestellt.

Wie häufig hat man Unterricht in der Berufsschule?

Die Auszubildenden für den Beruf des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste haben Blockunterricht an der Hermann-Gundert-Schule in Calw. Diese Unterrichtsblöcke dauern im Durchschnitt vier Wochen. Die detaillierten Unterrichtszeiten sind auf der Homepage der Hermann-Gundert-Schule hinterlegt.

Die Gärtner/innen haben auch Blockunterricht. Sie arbeiten zwei Wochen im Betrieb und eine Woche haben sie Berufsschule in Neustadt/Mußbach.

Für die anderen Berufe findet ca. ein- bis zweimal wöchentlich Unterricht an den jeweiligen Berufsschulen statt.

Zeitweise findet für die Verwaltungsfachangestellten ein weiterer Unterricht am Kommunalen Studieninstitut in Ludwigshafen (KSI) statt. Dort wird kein neuer Lernstoff vermittelt, sondern das bisher Gelernte praxisbezogen wiederholt und vertieft.

Hat man in der Schule auch Fächer wie Mathe und Englisch?

Dies ist zunächst vom Ausbildungsberuf abhängig.

Die Verwaltungsfachangestellten haben keinen Englischunterricht. Sie werden auch nicht in Mathematik im klassischen Sinne unterrichtet, jedoch in berufsbezogenem Rechnen, wie es beispielsweise im Zuge der kaufmännischen Buchführung benötigt wird.

Insgesamt können die jeweiligen Ausbildungsfächer zu den einzelnen Berufen auf den Homepages der Berufsschulen eingesehen werden – siehe Menüpunkt Links.

Wie viel Urlaub steht mir zu?

Die Anzahl der Urlaubstage ist unter anderem abhängig vom Lebensalter. Auszubildende erhalten 30 Urlaubstage für ein ganzes Jahr (ausgenommen Bachelor of Arts - Verwaltung, denen gemäß § 8 der Urlaubsverordnung 29 Arbeitstage zustehen).

Kann ich immer Urlaub nehmen?

Zusammenhängend kann der Urlaub nur in den Ferien genommen werden. Im Laufe des Schuljahres können auch einzelne Urlaubstage genommen werden. Urlaub an Schultagen und während des Blockunterrichtes ist in der Regel nicht möglich.

Gibt es Fortbildungsmaßnahmen/Seminare während der Ausbildung?

Die Stadtverwaltung Speyer legt viel Wert auf die Fortbildung ihrer Mitarbeiter/innen. So bieten wir für unsere Mitarbeiter/innen jährlich verschiedene, abwechslungsreiche interne Fortbildungsseminare an wie z.B. „Zeitmanagement und Arbeitsorganisation“, „Entscheidungsmanagement“, „Der moderne Schreibstil – weg vom Amtsdeutsch“ oder „Konflikte managen – Konflikte konstruktiv lösen“. An diesen Seminaren können alle Mitarbeiter/innen teilnehmen, somit natürlich auch die Auszubildenden. Speziell für unsere Auszubildenden bieten wir auch eine extra Seminarreihe an, in der Themen behandelt werden wie „Lernen lernen!“, „Selbstorganisation“ und „Kommunikation“.

Wie hoch sind die Mieten erfahrungsgemäß in Mayen (Studienort der Bachelor of Arts - Verwaltung)?

Die Höhe des Mietpreises für ein Zimmer oder Appartement in Mayen ist zunächst von der Qualität der Unterkunft abhängig. Der Einstiegspreis für ein einfaches Zimmer mit gemeinschaftlicher Küchen- und Badbenutzung liegt bei ca. 250,00 €. Wer ein Appartement mit eigenem Bad und eigener Küche bevorzugt wird ca. 300,00 € investieren müssen. Ein Wohnungsangebot für Student/innen gibt es auf der Homepage der Stadt Mayen (www.mayenzeit.de). Dort unter dem Link „schlemmen und träumen“ – Hotels und Gastronomie – Unterkünfte - Schüler/innen und Student/innen.

Am besten, Sie kümmern sich möglichst schnell nach Erhalt der verbindlichen Zusage für Ihren Ausbildungsplatz um eine Unterkunft, da in Mayen eine starke Nachfrage herrscht.

Wie sind die Studienzeiten in Mayen (Studiengang der Bachelor of Arts - Verwaltung)?

Das Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen hat eine Gesamtdauer von 21 Monaten. Diese Gesamtdauer teilt sich in drei Blöcke auf.
Der erste Block beginnt im ersten Ausbildungsjahr im August und endet im März. Der zweite Abschnitt beginnt im September und endet im April des Folgejahres. Die letzten fünf Monate in Mayen beginnen im Oktober und enden im Februar des letzten Ausbildungsjahres.
Die Unterrichtszeiten in Mayen finden in der Regel in der Zeit von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Aus organisatorischen Gründen kann der Unterricht vereinzelt auch auf die Nachmittage verlegt werden.

Wo ist eine Gastausbildung möglich?

Die Gastausbildung für die Bachelor of Arts soll gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für den Zugang zum zweiten und dritten Einstiegsamt im Verwaltungsdienst (APOVwD-E2/3) zwei oder drei Monate betragen. Diese berufspraktische Studienzeit kann bei einer anderen Behörde (z.B. Gemeinde- oder Kreisverwaltung, Polizeipräsidium), bei einer anderen geeigneten Stelle (z.B. Stadtwerke) oder bei einem Verband stattfinden. Auch besteht die Möglichkeit, die Gastausbildung im Ausland zu absolvieren.

Wie läuft die Ausbildung im Verwaltungsbereich ab?

Im Verwaltungsbereich werden Sie alle acht bis zwölf Wochen die Abteilung wechseln. Die Bachelor of Arts - Verwaltung wechseln nach acht Wochen die Abteilung, die Verwaltungsfachangestellten nach ca. zwölf Wochen. Während dieser Ausbildungsphasen versuchen wir einen möglichst engen Praxisbezug herzustellen. Das heißt, dass Sie direkt mit in die Aufgaben der jeweiligen Abteilung eingebunden werden und somit vollwertiges Mitglied des Teams sind.

In welchen Verwaltungsabteilungen kann man eingesetzt werden?

Als kreisfreie Stadt liegen in Speyer sehr viele Verwaltungsaufgaben in unserer eigenen Verantwortung. Daraus ergibt sich eine Vielzahl an Zuständigkeiten, weshalb es eine Vielzahl an Abteilungen gibt.

So können Sie beispielsweise in folgenden Bereichen eingesetzt werden: in der Ordnungsbehörde, in der Personalabteilung, in der Umweltabteilung, im Bauwesen, im Bürgerbüro, in der Hauptverwaltung, in der Wohnraumhilfe, in der Rechtsabteilung, im Wahlamt, in der Beschaffungsstelle, in der Finanzabteilung, im Kulturbüro, im Standesamt, in der Gebäudewirtschaft etc..

Bekommt man Zuschüsse zu Büchern und dem Maxx-Ticket?

Die Kosten für Ihre Bücher und das Maxx-Ticket tragen Sie selbst.

 
 
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